Freitag , 19 April 2024
ende
Tom Junkersdorf geht eigene Wege

Tom Junkersdorf verlässt Condé Nast

Der Ausstieg des Uhrenaffinen GQ-Chefredakteur Junkersdorf ist Vorbote einer größeren Umstrukturierung des Hauses.

Tom Junkersdorf verlässt nach knapp drei Jahren das Männermagazin GQ.Tom Junkersdorf verlässt nach knapp drei Jahren das Männermagazin GQ.

Der Posten an der Spitze des Männermagazins GQ ist wieder vakant: Tom Junkersdorf, der den Posten bislang inne hatte, hat das Haus verlassen. Das bestätigt der Verlag Condé Nast: “Ja, es ist richtig, dass wir künftig getrennte Wege gehen werden.” Man sei dabei, Condé Nast Germany neu aufzustellen – dies beinhalte auch “Personalmaßnahmen”.

Wie diese Maßnahmen genau aussehen werden, ist noch offen. Davon, dass sie mit einem Personalabbau verbunden sein werden, ist jedoch auszugehen. Wie heftig die Kürzungen ausfallen werden, sowie weitere Details des anstehenden Umbaus im Verlagsgefüge, sind bislang offen. Sie sollen in der kommenden Woche verkündet werden.

Blattmacher mit Erfahrung

Tom Junkersorf stieg bei GQ Anfang 2017 ein. Der langjährige Blattmacher der Bauer Media Group – unter anderem leitete er das Jugendmagazin Bravo sowie die deutsche Ausgabe des internationalen Magazins People – folgte damals auf José Redondo-Vega, der den Titel zuvor rund sieben Jahre lang geleitet hatte.

Ob es überhaupt wieder einen Chefredakteur im klassischen Sinn für GQ geben wird, ist noch nicht bekannt. Wie es heißt, könnte sich das Managementkonstrukt im Hause Condé Nast in dieser Hinsicht ebenfalls verändern.

Die Redaktion des GQ war vom ehemaligen Leitenden Schuldirektor der Regierung Oberbayern und vom Auftragsschreiber der Uhrenindustrie Gisbert L. Brunner infiltriert.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Fortsetzung der “Biver Family Affair”

Das Herausragende an einer Biver Uhr ist meines Erachtens nicht die Uhr selbst – Tourbillon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.