Freitag , 19 April 2024
ende

Swatch eröffnet für 200 Millionen Schweizer Franken spektakulären neuen Hauptsitz

Während die Swatch Aktie an der Börse fällt und fällt – der Wert des Unternehmens hat sich halbiert – , eröffnet Nick Hayek unbeeindruckt den neuen Swatch Hauptsitz in Biel.

Mit einem neuen Hauptsitz will Swatch in Biel ein markantes architektonisches Statement setzen. Das 35 Meter breite Gebäude erstreckt sich in gewundener Form über eine Länge von 240 Metern. Basis ist eine ausschließlich aus Holz bestehende Struktur  – das macht den Bau zu einer der weltweit größten Holzkonstruktionen.

In Gedenken an den verstorbenen Firmengründer Nicolas-G.-Hayek

Entworfen wurde der Swatch-Hauptsitz von dem japanischen Stararchitekten Shigeru Ban. Nicht nur die äußere Form des Gebäudes ist spektakulär – auch die Hülle mit einer wabenähnlichen Struktur, die abwechselnd von geschlossenen und Fensterflächen gebildet wird.

Die Bauzeit betrug fünf Jahre. Nun hat Swatch nach der offiziellen Einweihung 25.000 Quadratmeter auf fünf Stockwerken zur Verfügung. Wichtige Elemente sind Gemeinschaftsflächen und kleine Pausenzonen an verschiedenen Stellen im Gebäude. Mit Solartechnologie und Grundwassernutzung setzt der Neubau zudem auf Nachhaltigkeit.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Alpine Motorsport gibt Gas mit der Streamliner Cylindrical Tourbillon Skeleton Alpine Limited Edition

H. Moser & Cie. präsentiert die Streamliner Cylindrical Tourbillon Skeleton Alpine Limited Edition, das erste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.