Donnerstag , 25 April 2024
ende

Cartier “Crystallisation Of Time” Ausstellung in Tokyo

Wer seine Zukunft aus den Augen verloren hat, klammert sich an die Vergangenheit. Cartier besinnt sich vermehrt auf ihre Geschichte.


At the opening event (from left to right): Yayoi Motohashi (Curator at The National Art Centre, Tokyo), Pierre Rainero (Image, Style and Heritage Director of Cartier International), Cyrille Vigneron (President & CEO of Cartier International), Hiroshi Sugimoto and Tomoyuki Sakakida (New Material Research Laboratory)

In der Tradition seiner extravaganten Ausstellungen hat Cartier kürzlich Cartier, Crystallisation Of Time, im National Art Center von Tokio eröffnet. Die Ausstellung mit rund 300 Exponaten von Juwelen über Uhren bis hin zu Kunstgegenständen ist die dritte Cartier-Ausstellung in Japan seit den 1990er-Jahren (und die 34. weltweit).

Bemerkenswerterweise stammt die Hälfte der Exponate aus Privatsammlungen, der Rest stammt aus der Cartier-Sammlung, dem Juwelierbestand von über 3000 Exponaten von 1860 bis heute. Noch ungewöhnlicher ist, dass dies die erste Ausstellung ist, die zeitgenössische Cartier-Kreationen aus den 1970er Jahren und später zeigt, im Gegensatz zu früheren Ereignissen, die nur historische Objekte enthielten.

CARTIER Kristallisation der Zeit Tokio 2019 7

CARTIER Kristallisation der Zeit Tokio 2019 3

Die Ausstellung untersucht die reiche Geschichte des Juweliers, indem sie Vintage-Juwelen, Zeitmesser und Objekte mit ihren modernen Äquivalenten oder Beziehungen gegenüberstellt. So steht neben einer geheimnisvollen Tourbillon-Taschenuhr aus dem Jahr 2016 eine verschwenderische Portikus-Geheimuhr aus Gold, Bergkristall und Onyx aus dem Jahr 1923, die in ihrem Bergkristall- und Jadeständer hängt.

CARTIER Kristallisation Of Time Tokyo 2019 geheimnisvolle Uhr

Große Mystery-Uhr „Portique“ (links); und geheimnisvolle Tourbillon Taschenuhr mit Ständer

CARTIER Kristallisation Of Time Tokyo 2019 Tischuhr

Tischuhr um 1929 aus Ebonit, Perlmutt und Koralle (links); und Magnetuhr aus dem Jahr 2016 in Weißgold, Lapislazuli und Perlmutt

Es ist in drei Themen unterteilt, die die Arbeit des Juweliers in Bezug auf Materialien, Design und kulturelle Inspiration beschreiben. So liegen die beiden Schmuckstücke mit Skarabäusmotiven sechs Jahrzehnte auseinander, haben aber dasselbe altägyptische Thema.

CARTIER Kristallisation der Zeit Tokyo 2019 Skarabäus

Skarabäusbrosche, um 1929 (links); und Skarabäus Halskette, circa 1990

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Frühpension im Luxus-Camper: So sehen die Wohnmobile der vermögenden Schweizer Rentner von innen aus

Die Pensionierung als Startschuss in ein neues Abenteuer: Viele Pensionierte haben ihr Haus verkauft und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.