Freitag , 20 September 2024
ende

Zurück in die Zukunft mit der Heritage Center Seconds Funky Blue

Die Heritage Centre Seconds Funky Blue stellt subtile Bezüge zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Tradition und Moderne her und atmet dabei durch und durch den Geist der Marke H. Moser & Cie.

Angelehnt an die Taschenuhren, die Anfang der 1920er-Jahre mithilfe feiner Bandanstösse in Armbanduhren verwandelt wurden, ist die Kreation von historischen Zeitmessern inspiriert, die Heinrich Moser entworfen hat, der Gründer von H. Moser & Cie. Zugleich hat diese Uhr jedoch einen entschieden modernen Charakter: dank innovativer Materialien, zu denen insbesondere Globolight® zählt, ein Keramik-Verbundwerkstoff mit Super-LumiNova®. Die Heritage Centre Seconds Funky Blue ist ein modernes Symbol für das grosse Erbe der Schaffhauser Marke und steht beispielhaft für H. Moser & Cie.: eine moderne Manufaktur, die auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Bei der Entwicklung der Heritage-Linie liess sich H. Moser & Cie. von den Zeitmessern inspirieren, die an die Geschichte der Marke von 1828 bis heute erinnern – vor allem von den Uhren aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Heritage Centre Seconds Funky Blue ist ein perfekt harmonisches Modell mit klassischen Akzenten. Ihr Stahlgehäuse ist mit abgeschrägten Bandanstössen und einer geriffelten Krone versehen. Und weil Tradition bei H. Moser & Cie. niemals langweilig oder verstaubt bedeutet, verbindet sich das klassische Erscheinungsbild der Heritage Centre Seconds Funky Blue mit einer durchaus provokanten Ästhetik. Dies zeigt sich an dem metallic-blauen Zifferblatt, einem der beliebtesten Moser Zifferblätter, das dem gesamten Design eine dynamische Ausstrahlung verleiht. Die traditionelle Eisenbahnminuterie in Weiss sorgt für einen modernen Kontrast, während die schwertförmigen Zeiger durch Super-LumiNova® betont werden. Die überdimensionalen applizierten Ziffern erinnern an die Sportuhren der 1900er-Jahre, sind hier aber mit Globolight® ausgeführt, einem innovativen Material auf Keramikbasis mit Super-LumiNova®, das jede Form und Farbe annehmen kann. Und auch das Armband aus Rohleder bricht mit den traditionellen Designcodes: Es ist mit weissen Nähten versehen, die dieser Kreation den letzten Schliff verleihen. Die Heritage Centre Seconds ist eine Haute-Horlogerie-Uhr, die aus einer breiten Palette von Einflüssen schöpft. Ein traditionelles Modell in einem Stahlgehäuse, das jedoch Grenzen verwischt und sich unmöglich in einem einzigen Wort fassen lässt.

Das Kaliber HMC 200, das unter dem Boden aus Saphirglas bewundert werden kann, ist die treibende Kraft der Heritage Centre Seconds Funky Blue. Dieses komplett im eigenen Haus entworfene, entwickelte und gefertigte Uhrwerk ist mit einem Regulierorgan ausgestattet, das von der Precision Engineering AG produziert wird, der Schwestergesellschaft von H. Moser & Cie. Es ist mit den berühmten Moser-Doppelstreifen verziert und verfügt über eine Gangreserve von mindestens 3 Tagen.

TECHNISCHE MERKMALE – HERITAGE CENTRE SECONDS FUNKY BLUE

Referenz 8200-1201, Modell aus Stahl, Zifferblatt Funky Blue (himmelblau Fumé), Armband aus beigefarbenem Kuduleder

Gehäuse, Stahl, Durchmesser: 42,0 mm, Höhe: 11,1 mm
Saphirglas, Transparenter Saphirglasboden
Krone verziert mit dem Buchstaben „M“
Zifferblatt, Funky Blue Fumé mit Sonnenschliff, Globolight®-Ziffern, Schwertförmige Zeiger mit Super-LumiNova®
Uhrwerk, Automatikkaliber HMC 200, Durchmesser: 32,0 mm bzw. 14 1/4 Linien, Höhe: 5,5 mm, Frequenz: 21‘600 A/h, 27 Rubine, Automatischer bidirektionaler Klinkenaufzug, Schwungmasse mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze, Gangreserve: mindestens 3 Tage, Original Straumann Spirale® mit flacher Endkurve, Mit Moser Streifen veredelt, Funktionen, Stunden und Minuten, Zentrale Sekundenanzeige,
Armband, Handgenähtes Armband aus beigefarbenem Kuduleder, Dornschliesse aus Stahl mit eingraviertem Moser Logo

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Maserati GranCabrio Folgore Tignanello:Grosser Auftritt bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille

Am Wochenende war Maserati zum ersten Mal bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille vertreten. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.