Zwei “Alphatiere” kommen sich ins Gehege
Richemont ist digital in der Uhrenindustrie gut aufgestellt. Die Vollintegration von Yoox Net-a-Porter und die Übernahme der Secondhand-Plattform Watchfinder sind Beispiele weitsichtiger Entscheidungen von

Herr Rupert. Gestern wurde ich nun aus dem Richemont Umfeld informiert, dass Richemont zukünftig seine Uhren Marken – etwa IWC, Panerai, Cartier – aus den Läden des renommierten US-Retailers Govberg komplett verbannt. Offensichtlich, weil Govberg mit Watchbox einen stark expandierenden Rivalen zu Watchfinder pusht. Das ist kurzsichtig, um es

freundlich zu formulieren. Rupert sollte sich nur mal überlegen, was es für Net-a-Porter heissen würde, wenn der Luxus-Onlineshop nur noch Richemont-Marken verkaufen könnte – und nichts mehr von Gucci, Louis Vuitton oder Balenciaga, alles Labels, die Richemont-Rivalen gehören. Genau: Dann könnte Rupert seine grossartige Plattform dichtmachen.