Dienstag , 23 April 2024
ende

Die Marke mit der Krone greift hart durch

Der Rolex-CEO Jean-Frederic Dufour will mit LaCalifornienne ein Exempel statuieren.

Ein Spezialist für kundenspezifische Anpassungen in Kalifornien wird von Rolex angeklagt, weil er nach Auffassung der Schweizer Marke Fälschungen seiner Uhren herstellt, wenn diese durch nicht von Rolex zugelassener Teile wie Zifferblätter, Kristalle und Armbänder in ihrem Erscheinungsbild verändert werden.

Der Fall könnte weitreichende Konsequenzen für weitere Unternehmen haben, die derartige Veränderungen auf Kundenwunsch durchführen, zum Beispiel an Modellen von Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet. In Kalifornien geht es um LaCalifornienne, ein Unternehmen, das vor drei Jahren von Courtney Ormond und Leszek Garwacki in Los Angeles gegründet wurde. Die Klage wurde von Rolex am 15. November eingereicht. Courtney Ormond wird als Angeklagte genannt.

Der Fall ist ungewöhnlich und könnte zum Präzedenzfall werden, da Rolex LaCalifornienne vorwirft, gefälschte Uhren hergestellt zu haben, obwohl nur echte Zeitmesser verwendet werden, einschließlich Gebraucht- und Vintage-Modelle von Rolex und Cartier. Tatsächlich teilt Rolex seinen Kunden mit, dass sie ihre eigenen Uhren nicht verändern dürfen und dass durch solche Eingriffe die Garantie verfallen würde. Nun geht Rolex einen Schritt weiter und reicht Klage ein. In den Gerichtsdokumenten, so die Onlineplattform The Fashion Law, behauptet Rolex, dass es seine seit langem geltende Politik durchsetzt, derzufolge die Änderung seiner Zeitmesser durch nicht authentische Rolex-Teile (oder Teile, die anderweitig von Rolex genehmigt wurden) eine authentische Uhr in eine Fälschung verwandelt. Darüber hinaus heißt es erneut, dass Änderungen „die Rolex-Garantie (auf ihre Uhren) ungültig machen, (weil) Rolex die Qualität oder Leistung solcher Uhren nicht mehr gewährleisten kann“.

Real oder Fake das ist die Frage?

Rolex argumentiert mit Schadensbegrenzung

Rolex behauptet, dass die Uhren von LaCalifornienne nicht mehr die Ästhetik von Original-Rolex-Uhren erreichen und nicht mehr dieselben Qualitätsstandards erfüllen oder funktionieren wie unveränderte Rolex-Gebrauchtuhren.

Das juristische Team des Unternehmens scheint Uhren von LaCalifornienne erworben und getestet zu haben. Rolex sagt, dass die Lünetten beider Uhren nicht nur nicht von Rolex stammende Teile enthielten, sondern auch „verbogen und nicht richtig an der Uhr angebracht waren, und dass es daher wahrscheinlich ist, dass Wasser in die Uhr dringen kann, was sich letztendlich nachteilig auf das Zifferblatt und Uhrwerk auswirkt“, und dass die Uhren andere erhebliche Mämgel aufweisen. Diese Art von Fehlern könnten dem Namen Rolex schaden, und könnte die Verbraucher auf “kalkulierte Weise” irreführen, indem sie “fälschlicherweise” Rolex-Uhren “beworben und zum Verkauf angeboten werden … auf ihrer Website, Instagram-Seite und Facebook-Seite“, behauptet Rolex. Weiter heißt es: “Das Verhalten von LaCalifornienne führt zu Verwirrung, Täuschung oder Irrtum beziehunsgweise schadet dem Ruf von Rolex und verwässert die Markenzeichen von Rolex.“

LaCalifornienne wird vorgeworfen, „von dem hervorragenden Ruf von (Rolex) für qualitativ hochwertige Produkte und der Werbung und Verkaufsförderung des Unternehmens für Rolex-Uhren und die Marke profitiert zu haben“ und so den Eindruck zu erwecken, dass die Uhren von Rolex „autorisiert, gesponsert oder genehmigt“ sind. LaCalifornienne arbeitet nicht nur direkt mit Kunden zusammen, sondern verkauft auch über ein Netzwerk von Partnern, darunter das in London ansässige Unternehmen Farfetch.

Deutschen Unternehmen für die Personalisierung von Rolex-Uhren arbeitet anders

In Deutschland bietet das Unternehmen Blaken Personalisierungen von Rolex-Kundenuhren sowie veränderte Uhren der Marke an. Das Spektrum der möglichen Veränderungen reicht von der Oberfläche über die Farben von Zifferblatt, Indexen, Zeigern und Schriften bis hin zu einer individuellen Gravur auf dem Gehäuseboden. Der Kunden kann diese im Blaken-Konfigurator simulieren. Der Tourbillon Bogg Tick-Talk hat bei dem Unternehmen angefragt, ob es nun auch eine Klage seitens Rolex befürchten.

Blaken fühlt sich sicher

In einem kurzen Telefonat erläuterte Geschäftsführer Alexander Klingbeil, dass sie immer das Blaken-Logo auf dem Zifferblatt integrieren würden und somit auf den ersten Blick klar wird, dass es sich um einer veränderte Rolex handelt. Eine ausführliche Stellungnahme folgt kommende Woche.

Der britische Rolex Veredler George Bamford war schlauer

Der englische «Uhren-Tuner» George Bamford «veredelt» seit 2003 im Auftrag seiner Kunden Luxusuhren. Bamfords Spezialität liegt darin, die Stahlgehäuse seiner Schützlinge mit einer kratzfesten schwarzen Beschichtung zu überziehen und sie mit individualisierten Zifferblättern zu versehen. Auf diesen prangt dann neben dem Logo der Marke stolz der Schriftzug Bamford.

Die Daytona Interpretation von Georges Bamford

Bis ihn letztes Jahr der LVMH Chef der Uhrensparte Jean-Claude Biver vorwarnte, dass er einen blauen Brief von Rolex CEO Jean-Frederic Dufour erhalten werde. Zum besseren Verständnis, Jean Frederic Dufour ist ein Biver-Boy, der vor seinem Rolex CEO Job Zenith betreute. Gleichzeitig erhielt George Bamford, von Beruf Sohn, von Jean-Claude Biver ein unschlagbares Angebot, zukünftig offiziell die Uhren von Zenith, von TAG-Heuer und von Hublot mit grosszügiger finanzieller und personeller Unterstützung zu pimpen. Seither sind die gepimpten Rolex Uhren von der Bamford website verschwunden.

Wird Pro Hunter der nächste sein?

“The Pro Hunter is to Rolex as AMG is to Mercedes Benz” –  das ist der Leitspruch der Firma Pro Hunter. Die Marke wurde von Kamal Choraria ins Leben gerufen, ein weltweit renommierter Uhrenhändler.

Pro Hunter hält sich im Hintergrund

Pro Hunter versteht sich selbst als Unternehmen, welches Uhren verfeinert und somit zur Wertsteigerung beiträgt. Die Pro Hunter Kollektion ist eine Hommage an Rolex. Dabei werden Rolex Modelle aus den 50ger und 60ger Jahren mit neuen Designelementen „aufgewertet“ mit Rücksicht auf die jeweilige Uhrengeschichte. Die  Kunden haben die Qual der Wahl zwischen der Yacht-Master II, GMT Master, Submariner, Explorer, Daytona, Milgauss, Deepsea, Sea-Dweller und der Datejust II. Die „neuen“, maßgeschneiderten Uhren beinhalten eine Neubeschichtung des Gehäuses, individuelle Gravierung, nummeriertes Gehäuseboden und Pro Hunter Aufdruck auf dem Zifferblatt. Ich bin gespannt, wann Rolex gegen Pro Hunter vorgehen wird.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Eine Frage der Zeit: Was Zeit für die Schweizer Bevölkerung bedeutet

Wie nutzen wir das höchste Gut, unsere Zeit? Gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.