Dienstag , 23 April 2024
ende
Rene Benko mit seiner zweiten Frau Nathalie, einem ehemaligen Model

René Benko, Milliardär beim Kaufhaus-Shopping

Karstadt und Kaufhof gehören ihm bereits, ebenso Warenhäuser in einigen anderen europäischen Ländern: Jetzt baut der österreichische Milliardär Benko sein Kaufhaus-Imperium weiter aus – und stößt dabei erstmals in Schweizer Gefilde vor.

Der österreichische Milliardär René Benko übernimmt zusammen mit dem Thai-Milliardär Tos Chirathivat, Chef der thailändischen Central Retailer thailändischen Central Group die Schweizer Globus-Warenhäuser. Das teilte Benkos Unternehmen Signa in Wien mit. Die 48 Warenhäuser der Migros-Genossenschaftsgruppe und standen seit Monaten zum Verkauf.

Die Signa Holding ist ein europäischer Immobilienriese. Das Unternehmen hat unter anderem die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert. Auch die Premium-

50:50-Joint-Venture

Beim Globus-Geschäft handele sich um ein 50:50-Joint Venture, teilte Signa mit. “Gemeinsam mit Globus und den Standorten von Signa und Central Group in Deutschland, Italien, Dänemark und zukünftig Österreich wird die Gruppe die führende Betreiberin und Eigentümerin von Luxuswarenhäusern in Europa”, so Signa.

Die neuen Globus-Besitzer gehören zu den grössten Akteuren im europäischen Premium-Warenhaus-Geschäft

Der Kaufpreis für Globus und verschiedene Immobilien betrage umgerechnet mehr als 900 Millionen Euro, teilte das Unternehmen aus Bangkok mit. “Als Schweizer Traditionsmarke passt Globus hervorragend in unsere europäische Allianz mit starken lokalen und internationalen Marken”, erklärte Vittorio Radice, Leiter des Europageschäfts der Central Group. Das Geschäft soll bis zur Jahresmitte vollzogen werden.

Migros zeigte sich zufrieden, weil die Käufer eine langfristige Strategie, die Absicht zur Weiterentwicklung und den sicheren Weiterbestand der Globus-Gruppe geplant hätten, erklärte die Genossenschaft.

Globus tief in roten Zahlen

Globus schreibt rote Zahlen und soll zum Luxuswaren haus umgebaut werden

Die Globus-Gruppe hat nach Informationen des Schweizer “Tages-Anzeiger” zuletzt tiefrote Zahlen geschrieben. Die Restrukturierung und der Umbau der Globus-Filialen dürften weitere Beträge in dreistelliger Millionenhöhe verschlingen, so das Blatt.

Es sei zu erwarten, dass die Globus-Warenhäuser in Städten wie Zürich, Basel und St. Gallen in Luxuswarenhäuser nach dem Vorbild der deutschen KaDeWe-Gruppe oder in eine Mischform umgewandelt würden.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Frühpension im Luxus-Camper: So sehen die Wohnmobile der vermögenden Schweizer Rentner von innen aus

Die Pensionierung als Startschuss in ein neues Abenteuer: Viele Pensionierte haben ihr Haus verkauft und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.