Donnerstag , 28 März 2024
ende

Bvlgari bleibt der Baselworld 2020 fern

Ein Monat nach dem fulminanten Launch der LVMH Dubai Watch Week im konzerneigenen Luxus Hotel Resort verkündet der Bvlgari Gruppen CEO Jean-Christophe Babin die Nichteilnahme an der diesjährigen Baselworld unter anderem wegen der “angeblichen Corona-Virus Pandemie”.

Jean-Christophe Babin, der Bvlgari Group CEO hat seine Glaubwürdigkeit schon lange verloren. Während seiner Zeit als TAG Heuer CEO hat er ein zugekauftes Seiko-Kaliber als TAG Heuer Manufaktur Kaliber verkauft, innert 12 Stunden wurde das Schwindel Kaliber aufgedeckt.

Es ist der Rückzug in kleinen Schritten von der Baselworld. In einem Interview bestätigte Jean-Christophe Babin sehr vorsichtig, „Diese Entscheidung war nicht einfach, aber wir glauben, dass es die beste Option für Bulgari ist, ab März direkt in die Märkte zu gehen. Das bedeutet nicht, dass Bulgari die Baselworld definitiv verlässt. Die Entscheidung für eine mögliche Teilnahme 2021 wird bis Ende Juni getroffen. Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, sind der Zeitpunkt und die Kosten die Hauptkriterien für eine weitere Teilnahme an den Messen, die nicht mit den kommerziellen Anforderungen und den Renditen von Investitionen vereinbar sind. “

Die Anfangs diesen Jahres lancierte Bvlgari Dubai Watch Week fernab vom Corona Virus

Bulgari begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass wegen des Coronavirus die Reiseaktivitäten mit Unsicherheiten verbunden seien. Zudem habe das Unternehmen erst im Januar an der LVMH Uhrenwoche in Dubai teilgenommen. «Das bedeutet nicht, dass Bulgari die Baselworld endgültig verlässt», wird Konzernchef Jean-Christophe Babin in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert. Die Entscheidung für 2021 und darüber hinaus werde Ende Juni getroffen.

Die Hauptkriterien für die weitere Teilnahme an Uhrenmessen seien der Zeitplan und die Kosten, die derzeit nicht mit den kommerziellen Anforderungen und der Rentabilität der Investitionen vereinbar seien, so Babin weiter. Das Unternehmen habe sich bereits mit seinen wichtigsten Kunden und den Medien in Dubai getroffen und seine wichtigsten neuen Produkte für 2020 vorgestellt.

Ungünstiger Zeitpunkt

Das Coronavirus habe bereits zur Absage und Verschiebung vieler Veranstaltungen geführt, heisst es weiter. Die Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit sei derzeit noch schwer zu kontrollieren.

Für Baselworld kommt die Absage der weltbekannten Marke zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Uhren- und Schmuckmesse kämpft mit schwindendem Ausstellerinteresse und wollte mit einem neuen Konzept Gegensteuer geben. Die Ausstellung Baselworld findet vom 30. April bis zum 5. Mai 2020 statt.

LVMH-Uhrenmarken bestätigen Teilnahme

Die Baselworld betont in einem Communiqué vom Dienstagnachmittag, dass die gesamte Uhrendivision von LVMH mit ihren Marken TAG Heuer, Hublot und Zenith an der Ausstellung teilnehmen wird. Gleichzeitig bedaure man den Rückzugsentscheid von Bulgari sehr, wird Baselworld-Chef Michel Loris-Melikoff zitiert.

Zudem verzeichne die Baselworld in allen Sektoren wieder Zunahmen, nachdem mehrere Dutzend Unternehmen zur Messe stossen oder zurückkehren würden, so die Messeveranstalterin weiter. So gebe es ein Zunahme im Schmuckbereich (Gem & Pearls) um 50 Prozent während der technische Sektor gar 100 Prozent zulegen werde.

Die Messe überwache die Situation rund um das Coronavirus gemeinsam mit den Behörden sehr eng, heisst es weiter. In Europa würden aber auch alle anderen Konferenzen und Anlässe, die etwa zur gleichen Zeit wie die Baselworld stattfinden sollen, nach dem derzeitigen Stand wie geplant durchgeführt.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Angelus lässt den vergessenen Monodrücker-Chronographen wieder hochleben

Der Neuzugang Instrument de Vitesse der Kollektion La Fabrique lässt die goldenen Zeiten der Zeitmessung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.