Mittwoch , 18 September 2024
ende

«Weg vom Besitzen, hin zum Benutzen»

Während über den neukreiierten Begriff «Pre-Ownd-Watches» Überkapazitäten der Uhrenindustrie an den Mann respektive die Frau gebracht werden, entdeckt die Fashion Industrie die Vintage Shops. Jelmoli Zürich startet mit einem Pop-up-Shop für gebrauchte Luxustaschen und-mode.

Gut zwei Monate lang werden Secondhand-Taschen, -Kleider und Accessoires von Chanel, Louis Vuitton, Gucci und anderen Brand der obersten Preisklasse angeboten werden. Stimmen die Verkaufszahlen, bleibt der Shop auf Dauer bestehen. «Die Idee dahinter ist einen Kreislauf zu schaffen» sagt Marc Huber, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Zürcher Warenhauses Jelmoli. Der Trend in der Mode gehe weg vom Besitzen, hin zum Benutzen. Luxusartikel seien dafür ideal, da sie zeitlos seien und gebraucht teilweise zu einem höheren Preis als beim Kauf losgeschlagen werden könnten.

Damit nimmt Jelmoli einen Trend auf. Luxus-Warenhäuser wie Harrods, Printemps, KaDeWe oder Selfridges haben sich mit Internetplattformen wie Vestitaire Collective zusammengetan. Auch Zalando will in das Geschäft mit gebrauchter Mode einsteigen und im obersten Preissegment angreifen. Der Umsatz mit Premium- und Luxusmode soll sich bis 2023 verdoppeln. Vintage gehöre zu den wenigen Bereichen der Mode mit steigenden Umsätzen, sagen Zalando und Jelmoli übereinstimmend. Andere Warenhäuser machten mit gebrauchten Luxusartikel gute Erfahrungen, sagt Marc Huber.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Schweizer Traditionsmarke Bally geht an US-Beteiligungsgesellschaft Regent

Die Schweizer Traditionsmarke Bally hat eine neue Besitzerin gefunden – das Unternehmen geht in die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.