Freitag , 26 April 2024
ende

Soprod präsentiert neues Uhrwerk, welches Industriell gefertigt werden soll

Nach drei Jahren Entwicklungszeit sind die ersten Exemplare des Soprod-Werkes mit dem Namen „Newton“ vom Band gelaufen und wurden an Schweizer Uhrenmarken ausgeliefert.

Soprod Sion

Seit 2008 gehört Soprod zur Festina-Gruppe und fertig von Quarz bis Mechanik alle Arten von Uhrwerkskalibern. Es werden alle Komponenten selbst hergestellt: von Ankerrädern über Paletten und Rollen, Unruhen und Unruhfedern reicht das Portfolio der sechs Schweizer Fertigungsstätte, während im französischen Jura nur Hauptplatten produziert werden.

Ziel war es, ein neues, einfaches und zeitgemäßes mechanisches Uhrwerk zu entwickeln, das die Anforderungen eines zu 100 Prozent Swiss-made-Werkes erfüllt und welches bei bester Qualität industriell, sprich in großen Mengen gefertigt werden kann.

„Es kann jetzt Schweizer Uhrenmarken angeboten werden, die nach einem zuverlässigen, leistungsstarken und ästhetisch ansprechenden ‚Motor‘ suchen, der an die Anforderungen jedes Unternehmens angepasst werden kann“, heißt es in der Mitteilung von Soprod. „Es sollte sich auch von der Konkurrenz abheben und für den Uhrwerks-Einstiegsbereich einen echten Mehrwert und gleichzeitig ein zeitgemäßes Design bieten.“

Um die Zuverlässigkeit zu prüfen, wurde „Newton“ vom Laboratoire Dubois S.A. getestet und mit dem Chronofiable-Zertifikat ausgezeichnet. Dafür werden eine Reihe von Tests durchgeführt, einschließlich einer beschleunigten Alterungssimulation, Stößer aller Art und den Einfluss von Magnetfeldern.

Die Version R7 hat eine Ganggenauigkeit von +/- 7 Sekunden, geprüft in drei Positionen. Die Version R4 hat eine Ganggenauigkeit von +/- vier Sekunden, geprüft in fünf Positionen. Der Durchmesser beträgt 25,6 und die Höhe 4,6 Millimeter.

„Newton“ bietet die Funktionen Stunde, Minute, zentrale Sekunde und Datum, es schwingt 28.800 Mal pro Stunde (4 Hz), hat 23 Steine und eine Gangreserve von 44 Stunden.

Ob Soprod mit dem neuen Werk „Newton“ die mögliche Lieferlücke der ETA aufgrund der Uneinigkeit mit der WEKO füllen möchte und kann, wird sich zeigen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.