Freitag , 26 April 2024
ende

Ist die Genfer «Uhren-Mafia» schlimmer als das Baselworld-«Uhren-Kartell»?

Die Baselworld liegt nach über 100 Jahren auf dem Sterbebett. Das Management hat die Ikone beerdigt. Als einziger profitiert davon die «Schweizerische Hauptstadt der Luxus Uhren» Genf, so Jean-Christoph Babin, Chef der Bulgari Gruppe. Er spricht das aus, was damals schon der SIHH Mitinitiator Alain-Dominique Perrin 1990 von der Luxus-Uhrenindustrie forderte. «Zukünftig soll es nur eine Messe geben wo einmal jährlich die Uhren-Neuheiten präsentiert werden». Wie gefährlich ist Genevaworld für die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Schweizerischen Uhrenindustrie?

Carlo Enea Naldi – Karl von Edelberg, Founder & CEO • SWISS CREATIVE LAB • Exhibition Concepts • swisscreativelab.com, hat uns dazu seine Erfahrungen mitgeteilt.

Das Swiss Creative Lab kämpft seit 11 Jahren dafür, dass sich kleine und mittlere unabhängige Marken in der Welt der Uhrmacherkunst bequem etablieren und organisieren. In Genf werden wir ständig bei unserem Vorhaben blockiert. Wie viel Tinte ist geflossen um die Art und Weise, der Baselworld und deren persönliche, kommerzielle und geschäftliche Beziehungen, oft mit gutem Grund zu kritisieren? Ihre Haltung ist seit Jahrzehnten bekannt, aber jeder hat sich trotz allem verbeugt!

Jetzt, im Kontext einer tiefgreifenden Krise in der Branche, bezeichnen sich alle als Genies der Strategie, und die Medien loben sie für ihre Arbeit, aber was entsteht in Wirklichkeit?

Die Abgänge einiger gewichtiger Aussteller aus Basel sind seit Wochen angekündigt, sicherlich wichtig, aber im Wesentlichen weniger als 10 (von 600 Ausstellern).

Es wurde angekündigt, dass alles in Genf stattfinden wird, eine einfache, aber nicht die einzige Lösung, aber sie haben nicht das genaue Datum bekannt gegeben, um sich die Möglichkeit zu geben, alle Räume zu reservieren (oder Mietoptionen anzubieten!) Sie wollen oder wollen nicht, dass andere reservieren, einschließlich Hotelzimmer, niemand kann mich leugnen. Höchstwahrscheinlich sollten die Daten bis zum 8. und 13. April sein (… und ich habe die Bedingung für uns unabhängige Kleine und mit begrenzten Mitteln sehr wichtig!), Tatsächlich würden zuerst die Ostertage und der Abend sein vom 12. April beginnt der Ramadan. Es war schon immer kompliziert, Besucher aus den Palexpospaces herauszuholen, und im Jahr 2021 wird es noch schwieriger. Wir haben versucht, Tausende von Quadratmetern neben dem Palexpo but zu mieten. Uns wurde gesagt, dass bereits ‘Optionen’ platziert wurden und alle Zimmer bereits vermietet waren. WOW, was für ein prophetisches Timing!

Wir suchen weiterhin nach Orten in der Nähe der Palexpo (zu Fuß erreichbar) oder im Zentrum von Genf. Wir hatten Angebote für externe Veranstaltungsorte, aber es wäre unmöglich, Kunden dorthin zu bringen, wie es in der Vergangenheit geschehen war.

Erinnern Sie sich an die unabhängigen Ausstellungen, die in Genf organisiert worden waren und die geschlossen werden mussten! Unter der Sonne gibt es nichts Neues!

Das Problem besteht nun darin, festzustellen, ob es sich um eine “private” Ausstellung handelt, wie es die von Richemont organisierte hätte bedeuten können, oder ob nun eine “Sektor” -Exposition skizziert wird, und dies muss daher alle Unternehmen betreffen, die in der Uhrmacherei und im Schmucksektor tätig sind es scheint aufzutauchen.

Auf Regierungsebene sollte es daher möglich sein, Tausende von Quadratmetern übersichtlich zu organisieren, damit kleine Marken, Familienunternehmen, Start-ups usw. Ausstellungsflächen zu angemessenen Preisen erhalten, damit jeder seine Kreationen präsentieren und die die gleichen Möglichkeiten, die die großen Mammuts und ihr Ego haben. Wie die Dinge heute sind, hoffe ich, dass sie sich ändern, wird ein klares Zeichen mit dem Wunsch gesetzt, den Markt zu kontrollieren und die Krümel, wenn überhaupt, den anderen zu überlassen, und das ist nicht fair!

Dies nennt man meiner Meinung nach “Kartell”! Das SWISS CREATIVE LAB hat immer seine Türen für alle geöffnet, indem es markengerechte Räume zu erschwinglichen Preisen anbietet und sich als Freund und wahrer Partner seiner Geschäftstätigkeit zeigt.

Wir wollen dies auch weiterhin tun, dürfen dies aber nicht . WOW unglaublich, aber wahr!

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.