Dienstag , 27 September 2022
ende

Watches & Wonders 2020: Hyt erweitert die Ho-Kollektions-Familie

Das neuste Kind in der H₀-Familie ist eine komplett schwarze Ausführung mit orangefarbenen Akzenten, die der Zeit eine visuelle Wirkung verleihen.

Diese monochrome Version mit einem 48,8-mm-Gehäuse aus schwarzem DLC-beschichtetem Stahl verwendet die charakteristische Fluidic-Technologie der Marke, um die Stunden mithilfe einer farbigen Flüssigkeit zu messen, die durch eine Borosilikatglaskapillare fließt.

HYT geht weiterhin neue Wege, indem es «die Uhrenkonvention in Frage stellt, Mitternacht und Mittag künstliche Bedeutung zu verleihen, um sich stattdessen auf sechs Uhr zu konzentrieren».

Hinter der ausgefallenen Uhrenmarke HYT steht der ehemalige Nestlé-Präsident Peter Brabeck. Er beteiligt sich seit 2016 an dem Neuenburger Luxusherstellers.

Zwischenzeitlich flossen 100 Millionen Schweizer Franken in dieses Projekt. “Das Geld ermögliche HYT die Preise pro Uhr auf 25’000 bis 30’000 Franken zu drücken”, so Patrick Berdoz, so der Verwaltungsratspräsident von HYT und Preciflex. Zudem könne man ein Einsteigermodell entwickeln, welches aber nicht unter dem Namen HYT oder Preciflex lanciert werden soll.

HYT gehört zu den ausgefallenen Uhrenmarken im Luxussegment. Dank komplexer Hydromechanik stellt die Firma die einzigen Uhren her, bei der die Zeit mit Flüssigkeiten dargestellt wird. 2012 gewann HYT für die H1 den Preis als innovativste Uhr des Jahres am Grand Prix d’Horlogerie de Genève. Die Stückpreise liegen heute durchs Band bei über 50’000 Franken.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Panerai bringt erste Luminor mit Mondphasenanzeige auf den Markt

Mit ihren schlanken Proportionen und einem klaren Design interpretiert die Luminor Due die ikonische Luminor-Kollektion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.