Donnerstag , 28 März 2024
ende

Urwerk lanciert und versteigert goldene Satellitenuhr UR-100 Gold

Die Genfer Manufaktur Urwerk, die aus dem Zusammentreffen des Uhrmachers Felix Baumgartner und dem Künstler und Designer Martin Frey 1995 entstand, ist bekannt für ihre aussergewöhnlichen Uhrenkreationen mit Satellitenanzeige.

Nun bringen die beiden Protagonisten eine neue Version ihres Modells UR-100 auf den Markt. Mit der UR-100 Gold unterstreicht die Marke ihr Faible für Science-Fiction und gibt ihr als Hommage an den goldenen Star-Wars-Charakter den Beinamen “C-3PO”.

Urwerk: Die UR-100 Gold trägt den Beinamen “C-3PO” – eine Hommage an die gleichnamige Star-Wars-Figur

Die Anzeige der Uhrzeit findet, wie schon bei der Edelstahlversion, über drei Stundensatelliten und einen Kreisabschnitt für die Minuten statt. Die Stunden- und Minutenziffern erstrahlen in grüner Leuchtmasse. Die Stunde ist der jeweiligen Minute vorgelagert und ein roter Pfeil gibt an, wie die Zeit abgelesen wird.

Zifferblatt der Urwerk UR-100 Gold mit Kilometerzähler-Ausschnitt

Nach der 60. Minute verschwindet der rote Zeiger und taucht als Kilometerzähler wieder auf. Bei 9 Uhr zeigt er in einem kleinen Schlitz die 555 Kilometer lange Reise an, die die Erde in 20 Minuten am Äquator zurückgelegt hat. Bei 3 Uhr gibt das automatische Manufakturkaliber 12.01 Auskunft über die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne, also 35.740 Kilometer alle 20 Minuten. Das markante Gelbgoldgehäuse mit der Krone bei der Zwölf misst 41 Millimeter in der Breite und 49,7 Millimeter in der Länge. Es ist insgesamt 14 Millimeter hoch.

Gehäuserückseite der Urwerk UR-100 Gold

Nur 25 Exemplare werden von der UR-100 “C-3PO” in Gelbgold gefertigt. Das erste gefertigte Exemplar versteigert Urwerk vom 8. bis 10. Mai auf seiner Webseite und leistet damit einen Beitrag im Kampf gegen die weltweite Covid-19-Pandemie. Die Uhr ist mit der Gravur „FIGHT C19“, anstatt der üblichen Limitierungsnummer, versehen. Mit dem Erlös unterstützt die Uhrenmarke Organisationen im Kampf gegen das Virus. Die restlichen Modelle werden für jeweils 58.000 Schweizer Franken angeboten.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Premiere: H. Moser & Co. erstmalige Kooperation mit einem F1-Fahrer Pierre Gasly

Mit der Bekanntgabe seiner Partnerschaft mit Alpine Motorsports verstärkt H. Moser & Cie. seine Verbindungen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.