«PlanBasel» will die Uhrenbranche aufmischen.
Die Verantwortlichen der «PlanBasel» Website versprechen Informationen zu «Raum- und Mobilitätsplanung in der Region Basel aus Bürgersicht». Die Seite informiere «laufend über Fehlentwicklungen bei der Raum- und Mobilitätsplanung und mache Verbesserungsvorschläge im Sinne der Bevölkerung durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise.»
«PlanBasel» wagt sich offenbar auch in bislang fremde Gebiete vor. Seit vergangener Woche ist auf Youtube ein Film aufgeschaltet, der auf Deutsch und Englisch das Projekt Swiss Watch Treasure House bewirbt, eine Promotionsplattform für Luxusuhren und laut Beschreibung «die nächste Revolution in der Uhrenbranche». Im Gebiet Kirschgarten soll es Interessierten möglich sein, das gesamte aktuelle Sortiment aller Schweizer Uhrenhersteller sowie Second Hand-Exemplare anzuprobieren. Ein Tresor würde die rund 100 000 Uhren lagern.
Gut möglich, dass die jüngsten «PlanBasel»-Aktivitäten Karl Heinz Nuber eingefädelt hat. Der Journalist mit österreichischen Wurzeln gründete 2005 das Uhrenmagazin Tourbillon und tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung. Hier gehts zum Original-Artikel.