Freitag , 20 September 2024
ende
Emma Watson

Luxusgigant Kering holt sich Hollywood-Glamour ins Board

Neben dem ehemaligen Credit-Suisse-Chef stossen Hollywood-Star Emma Watson und Didi Chuxing-Präsidentin Jean Liu ins Spitzengremium von Kering.

Tidjane Thiam wurde an der Generalversammlung des Luxsugiganten Kering in den Verwaltungsrat gewählt. Thiam wird dabei zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Neben dem Banker stossen auch Hollywood-Star Emma Watson und Didi Chuxing-Chefin Jean Liu ins Aufsichtsgremium des Gucci-Mutterkonzerns.

Im Kering-Aufsichtsrat soll die britische Schauspielerin neben zwei anderen Mitgliedern zum “Chair of the Sustainability Committee” gehören.


Hollywood Schauspielerin Emma Watson wechselt ins “seriöse” Fach
R. Vaz Palma – Iris Productions – Majestic Filmproduktion – Rat Pack Filmproduktion / DR COLONIA de Florian Gallenberger 2015 ALL. avec Emma Watson historique, 70 s, Chili

In den vergangenen Jahren machte sich Emma Watson vor allem als “UN Goodwill Ambassador” für Nachhaltigkeits- und Gleichberechtigungsfragen einen Namen (unter anderem rief sie die Kampagne “HeForShe” ins Leben, die Männer zu mehr Einsatz für Geschlechter-Gleichheit motivieren will, und ist das Gesicht der App “Good On You”, mit der man die Nachhaltigkeitsangaben von Modemarken überprüfen kann). Für den Konzern Kering, der 2017 verkündete, bis 2025 seinen ökologischen Fußabdruck um 40 Prozent reduzieren zu wollen, ist sie insofern nicht nur eine qualifizierte Beraterin, sondern auch eine, die dem Unternehmen helfen wird, eine junge Zielgruppe zu erreichen und deren Anliegen richtig einzuschätzen.

Kering-Chef François-Henri Pinault zeigte sich erfreut über die Wahl der drei prominenten Zugänge: «Ihr jeweiliges Wissen und ihre Kompetenzen sowie die Vielfalt ihrer Hintergründe und Perspektiven werden für den Verwaltungsrat von Kering von unschätzbarem Wert sein».

François-Henri Pinault hat ein Faible für Hollywood, ist der französische Milliardär doch mit der Schauspielerin Salma Hayek verheiratet.

Zum Modekonzern mit Sitz in Paris gehören Modelabels wie Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen oder Brioni. Seinen Uhrenbereich, der bisher vor allem aus Gucci bestand, baut Kering seit einigen Jahren stark aus: 2012 kaufte der Konzern die Sowind Group, die aus den Uhrenmarken Girard-Perregaux und Jeanrichard sowie der Werkeschmiede Sowind Manufacture besteht. Eine weitere wichtige Neuerwerbung war die Marke Ulysse Nardin, die seit 2014 zu Kering gehört.

Ulysse Nardin Freak neXt

Kering ist einer der weltweit drei grossen Luxusiganten – neben LVMH und Richemont.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Maserati GranCabrio Folgore Tignanello:Grosser Auftritt bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille

Am Wochenende war Maserati zum ersten Mal bei Chantilly Arts & Elegance Richard Mille vertreten. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.