Samstag , 27 April 2024
ende

Rochade in der Teppich-Etage der Swatch Group

Nachdem es bei Richemont in den letzten Wochen bereits personelle Änderungen in der Geschäftsleitung gegeben hat und weitere Änderungen bei den Spitzenpositionen bevorstehen, gibt die Swatch Group nun ebenfalls Änderungen in der Konzernleitung, der Erweiterten Konzernleitung und in der Geschäftsleitung von sechs Marken bekannt.

Konkret geht es um die Marken Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot, Certina und Hamilton. Alle Ernennungen sind intern und betreffen Personen, die seit vielen Jahren für die Gruppe arbeiten. Der Altherren Club bleibt also unter sich. Frauen sind unerwünscht in diesem geschlossenen Club. Die letzte Top-Managerin Arlette-Elsa Emch – Nicolas G. Hayeks Vertraute – trat aus Altergründen im Februar 2013 aus der Swatch Group aus.

Raynald Aeschlimann – neu Mitglied der Konzernleitung

Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von Omega sowie Mitglied der Erweiterten Konzernleitung, wird zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Matthias Breschan, aktuell an der Spitze von Rado und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung, wird zum CEO von Longines ernannt.

Nach 51 Jahren in der Gruppe geht Walter von Känel in den wohlverdienten Ruhestand. Er wurde zum Ehrenpräsidenten von Longines ernannt und bleibt Präsident der Fondation Longines. „Die Gruppe dankt ihm herzlich für sein bemerkenswertes Engagement, das er Longines über ein halbes Jahrhundert lang entgegengebracht hat“, teilt die Swatch Group mit.

Sylvain Dolla, aktueller Verantwortlicher von Hamilton, übernimmt die Funktion als CEO von Tissot und wurde in die Erweiterte Konzernleitung gewählt. François Thiébaud wurde zum Verwaltungsratspräsidenten von Tissot ernannt. Vivian Stauffer, Head of Sales von Hamilton, übernimmt das Zepter als CEO der Marke.

Adrian Bosshard, aktueller CEO von Certina und Union, übernimmt die Spitze von Rado. Die Nachfolge bei Certina tritt Marc Aellen, VP Sales von Jaquet Droz, an. Zusätzlich zu seiner Funktion als CEO von Mido, übernimmt Franz Linder die Geschäftsleitung von Union.

Diese Änderungen treten am 1. Juli 2020 in Kraft.

Und hier noch die Umsätze der Marken.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.