Freitag , 26 April 2024
ende
Hierbei handelt es sich nur um Renderings, wie zum Beispiel Rolex bestehende Modelle modifizieren könnte

Rolex: Neuheiten 2020 in der Pipeline

Der Schweizer Uhrenhersteller Rolex gibt inoffiziell einen vagen Termin für den Launch neuer Modelle bekannt. Die Dramaturgie der Neuheiten Vorstellung 2020 ist wiederum Rolex adäquat.

Rolex kündigte an, im September 2020 neue Modelle zu launchen, die dann auch direkt bei den Händlern zur Verfügung stehen. Während in den vorherigen Jahren Rolex Neuheiten üblicherweise im März auf der Uhrenmesse Baselworld vorstellte und diese Monate später in den Handel kamen, ist in diesem Jahr alles anders.

Rolex will im September die ersten Uhren des Jahres 2020 vorstellen

Noch im April kündigte die Schweizer Uhrenmanufaktur an, den Release ihrer Uhren-Neuerscheinungen für das Jahr 2020 auf unbekannte Zeit zu verschieben. Man habe noch keinerlei Zeitplan für deren Veröffentlichung. Zu diesem Zeitpunkt spekulierten zahlreiche Experten noch darüber, ob Rolex im Jahr 2020 überhaupt neue Uhren auf den Markt bringen würde.

Doch zur großen Freude von Liebhabern und Sammlern hat das Unternehmen nun ein Datum für die Markteinführung seiner neuen Uhren im Jahr 2020 festgelegt: Laut übereinstimmenden Medienberichten unter anderem von “Yahoo” und “WatchPro USA” sollen Einzelhändler und ausgewählte Journalisten und Medienvertreter gebeten worden sein, sich den ersten bis vierten September 2020 für eine koordinierte weltweite Einführung der neuen Rolex-Uhrenkollektionen 2020 freizuhalten.

Für unzählige Einzelhändler weltweit dürfte diese Nachricht eine große Erleichterung sein, verlassen sie sich doch normalerweise bei einem erheblichen Teil ihres Jahresumsatzes auf die jährlich erscheinenden Rolex-Modelle. Und auch der Marke dürfte die Release-Verzögerung nach der Corona-Pause in Bezug auf PR aller Wahrscheinlichkeit nach guttun. Denn nach der Absage der Baselworld und der Unsicherheit über das Releasedatum steigt die Spannung auf die neuen Modelle mit jedem Tag mehr und Spekulationen darüber, was die Marke zu enthüllen gedenkt, heizen die Neugierde und Freude der Käufer zusätzlich an. Das kann dem Aufschlag der neuen Uhrenkollektion nur Aufwind verleihen.

Die Ankündigung der neuen Rolex-Modelle ist keine Garantie für einen Release

Obwohl Rolex nun ein Datum für die Lancierung seiner neuen Uhren genannt hat, ist dies noch keine Garantie dafür, dass die Öffentlichkeit im Jahr 2020 tatsächlich neue Modelle zu Gesicht bekommt. Darüber hinaus können sich die Ankündigung neuer Rolex-Uhren und ihre tatsächliche Verfügbarkeit in der Praxis erheblich unterscheiden. Das liegt vor allem daran, dass Rolex – wie viele andere Uhrenhersteller auch – seine Fabriken zu Beginn des Jahres wegen der Corona-Pandemie für viele Wochen schließen musste.

Doch angesichts der Tatsache, dass diese Termine im September als eine weltweit koordinierte Markteinführung beschrieben werden, besteht immerhin eine große Chance, dass noch in diesem Jahr neue Rolex-Modelle auf den Markt kommen – sofern Corona dem Launch nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.