Dienstag , 19 März 2024
ende

Basel hat ein «Horroruniverse»

«Houruniverse» soll die neue Baselworld heissen, so das MCH Management.

«Houruniverse» soll eine ganzjährige Plattform sein , wo sich die Uhren-und Schmuck- sowie die Edelsteinindustrie täglich austauschen können. Wird die MCH nun ein Content Produzent und ein Mitwettbewerber gut eingeführter Plattformen, denn eine online Plattform lebt von Inhalten. Weiter – Höhepunkt soll ein physischer Event im Jahr sein, wo sich die Branche physisch trifft, der mit Watches & Wonders in Genf terminlich abgestimmt wird. Ob sich die Protagonisten der Uhren-, Schmuck- und Edelsteinindustrie ein zweites Mal über den Tisch ziehen lassen, sei dahingestellt. Ich schlage vor, den Namen “Houruniverse” in “Horroruniverse” zu ändern, angesichts der desolaten Entwicklung der MCH.

In der Tat, der Name ist schon der erste Flop, man verliest sich. Ist zwar eine schön gemeinte Doppelbedeutung (Hour universe, und Our universe), aber es sollte anders geschrieben werden, z.B. HourUniverse, oder Hour Universe zur besseren Lesbarkeit. Es klingt auch nicht so gut, WatchWorld wäre besser, da es ja um “watches” geht, nicht um “Hours” (Stunden). Aber bei Watchworld gibt’s schon Millionen hits, wenn man das durch die Suchmaschine lässt. Im Internet hat MCH wohl schon lange den Zug verpasst, etwaige URL Namen zu registrieren.

“Hourworld” wäre der passende Name gewesen. Er impliziert “Hour” “our” und das Wortspiel wäre nicht verfänglich.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Rolex stellte bei den Oscars eine neue Day-Date 40 in Everose-Gold vor

Die Uhr hat ein Gehäuse aus Everose-Gold und ein schiefergraues Zifferblatt mit Ombré-Effekt. Eine der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.