Freitag , 29 März 2024
ende

Schweizer Luxus-Uhrenmarken entdecken crowdfunding

Fast jede Woche erscheint eine neue Uhrenmarke auf den Crowdfunding-Plattformen. Die meisten scheitern. Einige wenige aber sind von Erfolg gekrönt.

Bislang war Crowdfunding in Kultur-Stiftungen, bei Non-Profit-Organisationen oder für Start-ups als Finanzierungsmodell bekannt. Jetzt springen auch gewinnorientierte Unternehmen auf das Finanzierungsvehikel auf. Das zeigt das Beispiel der Schweizer Uhrenfirma DuBois et fils aus Le Locle.

Thomas Steinemann, CEO DuBois et fils

Seit August 2012 hat sich das Unternehmen über 1,4 Millionen Franken an Investitionsgeldern aus der ganzen Welt gesichert. Das Ziel von 1,5 Millionen Franken zur Wiederbelebung der «ältesten Uhrenfabrik der Schweiz», wie sich DuBois et fils selber nennt, ist somit fast erreicht. «Es war sehr ambitiös und die 1,4 Millionen Franken sind überraschend viel», sagt Geschäftsführer Thomas Steinemann.

Einer der profiliertesten Uhren Projekte das auf der crowdfunding Plattform Kickstarter in den letzten Monaten startete erreichte sein Ziel von 50.000 € innerhalb von nur acht Minuten. Das Klokers Klok-01-Projekt lag bei mehr als € 263.000, fünfmal mehr als erwartet, was Gründer Nicolas Boutherin, Präsident und künstlerischer Leiter und Richard Piras, Chief Executive Officer, selbstverständlich erfreute. Beide sind mir persönlich bestens bekannt.

Das Klokers Klok-01-Projekt

Im Frühjahr 2015 haben Uhrenliebhaber dem Unternehmen Czapek & Cie. einen Betrag von 500.000 CHF zur Verfügung gestellt, um im Oktober seine ersten Uhren ausliefern zu können. Jetzt möchte das Unternehmen ganze 1 Million CHF durch eine beispielslose Crowdfunding-Kampagne mit einer internationalen Multiplattform aufbringen – das ist erste Mal überhaupt für eine Marke der Haute Horlogerie. „Es ist der Traum jedes Uhrenliebhabers, Teilhaber einer Haute Horlogerie Manufaktur zu sein und eine Komplikation der Marke zu besitzen“, so CEO Xavier de Roquemaurel, „und Dank des traditionellen Subskriptions-Systems kombiniert mit modernen Crowdfunding-Möglichkeiten können wir diesen Traum nun erfüllen.“

Czapek & Cie. Geneve

“Als wir 2016 mit dem Abenteuer begannen, hofften wir, dass die Leute uns bei diesem Projekt folgen würden. Heute stellen wir eine echte Begeisterung um Code41 herum fest. Das macht uns enorm Spass”, freut sich D’Amore, der Mann hinter Code41. “Eine gute Idee und ein gutes Produkt allein genügen nicht. Man muss auch wissen, wie darüber zu sprechen,” so Claudio D’Amore, Gründer “Code41”.

Code41

Im April wurde die Firma bei der Lancierung ihres ersten “hausgemachten” Uhrwerks X41 innert 36 Stunden mit Vorbestellungen im Umfang von 1,7 Millionen Franken überrannt. Während der 30 Tage der Sammelfrist wurden es schliesslich 2,8 Millionen. Seit drei Jahren konnte das Startup seinen Umsatz in jedem Geschäftsjahr verdoppeln, auf über 8 Millionen Franken im Jahr 2019. Eine kleine Meisterleistung in einer derart gesättigten Branche wie der traditionellen mechanischen Uhrmacherkunst. Denn diese wird immer mehr von den Smartwatches bedrängt.

Die Schweizer Uhrenmarke Werenbach wurde auch über crowdfunding finanziert

Für die Trendforscherin Karin Frick vom Gottlieb-Duttweiler-Institut ist klar, dass Schwarmfinanzierung auch abseits von Kulturprojekten immer mehr an Bedeutung gewinnt. «Es ist ein trendiges Finanzierungsmodell und es eignet sich in der Privatwirtschaft für Traditionsmarken und Liebhaberobjekte», sagt Frick. Typischerweise werde Crowdfunding dort angewendet, wo auf klassischem Weg kein Geld mehr zu bekommen sei.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst: das Table Waltz Tourbillon

Nach dem erfolgreichen Launch der Table Waltz, schiebt das Wiener Unternehmen Carl Suchy & Söhne, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.