Freitag , 29 März 2024
ende

LVMH erhält Tiffany für ein Schnäppchen

Der Bericht des Wirtschafts- und Finanznachrichtensenders CNBC, dass LVMH und Tiffany den Übernahmepreis neu verhandeln, hat sich bestätigt. Der ursprünglich vereinbarte 16 Milliarden Dollar schwere Kauf der US-Edeljuwelierkette Tiffany durch den französischen Luxusgüterkonzern LVMH konnte auf 15,6 Mrd. US $ reduziert werden

Das teilte LVMH heute in einer offiziellen Pressemitteilung mit. In der heißt es, dass der Luxusgüterkonzern den US-Juwelier Tiffany für 131,50 US-$ – anstelle von 135 US-$ – erwerben wird. Dadruch verringert sich der Übernahmepreis um 425 Millionen US-$ auf etwa 15,6 Millarden US-$ (ca. 13,3 Mrd. €)

„LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE (LVMH), die weltweit führende Luxusproduktgruppe, und Tiffany & Co. (NYSE: TIF) (Tiffany), der weltweite Luxusjuwelier, gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung geschlossen haben, in der bestimmte Bedingungen der ursprünglichen Vereinbarung (die „Fusionsvereinbarung“) geändert wurden, um einen Kaufpreis von 131,50 US$ in bar widerzuspiegeln und die Abschlussbedingung zu reduzieren. Andere wichtige Bestimmungen des Fusionsvertrags bleiben unverändert“, heißt es in der Pressemitteilung.

Tiffany und LVMH haben demnach ebenfalls vereinbart, ihre anhängigen Rechtsstreitigkeiten vor dem Delaware Chancery Court beizulegen.

Mandatory Credit: Photo by Steve Eichner/Penske Media/REX/Shutterstock (6048118r) Roger Farah attends Fashion Institute of Technologyâ??s Educational Foundation for the Fashion Industries annual benefit. FIT Terry Lundgren Dinner, New York

„Wir freuen uns sehr, mit LVMH eine Vereinbarung zu einem attraktiven Preis getroffen zu haben und nun mit der Fusion fortfahren zu können. Der Vorstand kam zu dem Schluss, dass es im besten Interesse aller unserer Stakeholder war, die Sicherheit des Abschlusses zu erreichen.“

Roger N. Farah, Präsident des Verwaltungsrates von Tiffany

„Diese ausgewogene Vereinbarung mit dem Vorstand von Tiffany ermöglicht es LVMH, mit Zuversicht an der Übernahme von Tiffany zu arbeiten und die Gespräche mit dem Management von Tiffany über die Integrationsdetails wieder aufzunehmen. Wir sind nach wie vor von dem enormen Potenzial der Marke Tiffany überzeugt und glauben, dass LVMH in diesem aufregenden nächsten Kapitel das richtige Zuhause für Tiffany und seine Mitarbeiter ist.“

Bernard Arnault, Präsident und CEO von LVMH

„Wir glauben weiterhin an die Kraft und den Wert der Marke Tiffany und an die überzeugenden langfristigen strategischen und finanziellen Vorteile dieser Verbindung.“

Alessandro Bogliolo, CEO von Tiffany

Die Verwaltungsräte von LVMH und Tiffany haben die Bedingungen der Transaktion genehmigt und alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen wurden eingeholt.

Die Fusion wird voraussichtlich Anfang 2021 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Tiffany-Aktionäre und der üblichen Abschlussbedingungen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

MB&F entdeckt die Frauen: LM FlyingT Onyx

Jedes Detail ist eine Hommage an die Frauen, die CEO Maximilian Büsser bei seiner Arbeit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.