Freitag , 15 Januar 2021
ende

Im Uhrenstreit gegen Swatch kommt Lewis Hamilton für einmal nicht ans Ziel

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (35) verliert im Rechtsstreit gegen die Swatch Group. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum erlaubt ihm nicht, Hamilton oder Lewis Hamliton als exclusive Marke für seine Produkte zu beanspruchen.

Der britische Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (35) ist zwar ein Überflieger auf der Rennstrecke. Im seit drei Jahren dauernden Rechtsstreit um die Marke Hamilton ist er aber der Swatch Group unterlegen, wie «Daily Mail» heute berichtete.

Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) erlaubt Lewis Hamilton’s Firma IP44 nicht, „Hamilton“ oder „Lewis Hamilton“ als Marke exklusiv für seine Produkte zu beanspruchen. Der Markeneintrag der in den USA gegründeten Uhrenfirma, die seit 1971 der Swatch Group gehört, werde nicht gelöscht.

Gemäss dem Amt kann keine Person beanspruchen, dass ihr Name als Marke registriert wird, wenn das Dritten schadet. Sowieso habe der Rennfahrer nur den Nachnamen registrieren wollen, der in Englisch sprechenden Ländern ziemlich häufig sei.

Die Swatch Group wiederum habe belegen können, dass die Uhren der Marke Hamilton seit 1892 verkauft würden. Legendärer Werbeträger von Hamilton-Uhren ist Elvis Presley, der sie im Film «Blaues Hawaii» getragen hatte. In der Schweiz ist Hamilton unter anderem offizieller Uhrenpartner von Air Zermatt.

Unter der Marke Hamilton wollte Rennfahrer Hamilton Uhren, Smartwatches und Schmuck verkaufen.

Hamilton’s Vermögen wird auf 250 Millionen Euro geschätzt.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Zur Reverso das Buch: Timeless stories since 1931

Jaeger-LeCoultre kündigt die Veröffentlichung eines neuen Buches mit dem Titel Reverso an, welches in Zusammenarbeit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.