Donnerstag , 2 Mai 2024
ende

Corum lässt zum 40ten Jubiläum den Klassiker die Golden Bridge wieder neu aufleben

Der raffinierte rechteckige Look der Golden Bridge ist die ursprüngliche Gehäuseform dieses ikonischen Inline-Baguette-Werks, das vor 40 Jahren vom avantgardistischen Gründer von Corum, René Bannwart, eingeführt wurde.

Zum 40-jährigen Jubiläum konzentriert sich Corum auf das allererste Uhr-Modell aus der Kollektion, indem Corum zwei neue limitierte Modelle vorstellt.

Golden Bridge Rechteck40.  Jahrestag in 18 k Weißgold.

Für das erste neue Jubiläums-Modell der Golden Bridge Rectangle fügte Corum ein erstaunliches Spiel mit fein handgefertigten Blumengravuren auf dem 18-karatigen Weißgoldgehäuse hinzu, um eine weitere klassische Ausgabe der charakteristischen Haute Horlogerie-Uhr zu kreieren. Die Acanthus- und Farnpflanzen sind eine Anspielung auf den “Style Sapin”, der in La Chaux-de-Fonds geschaffen wurde. Diese floralen Details sind auf allen Golden Bridge Baguette-Kalibern seit der Einführung der Uhr im Jahr 1980 eingraviert. Dieses Meisterwerk ist auf drei Stücke zu Ehren der drei Mitbegründer der 1955 geborenen Marke beschränkt.

Golden Bridge Rechteck40.  Jahrestag in 18k rose Gold.

Während die Golden Bridge stolz ihrth 40-jährigesth  Bestehen feiert, feiert Corum auch seinen 65. Geburtstag. Die 18-karatige Roségold-Version begrüßt das 40-jährigeth  Jubiläum der Golden Bridge-Kollektion mit einer originalen “Limited Edition 1 0f 40”-Gravur im Uhrengehäuse bei 9 Uhr und ehrt 65 Jahre seit der Kreation der Marke mit Corums Symbol – dem Schlüssel – auf der Saphir-Gehäuserückseite. Getreu den Wurzeln der Kollektion zeigt diese Haute Horlogerie-Uhr ein 18-karatiger Golden Bridge Baguette-Satz aus Gold.

“Wir waren inspiriert von der Art-Deco-Zeit”, erklärte Boon Chong Soon (Corum Marketing and Sales Director), “die die Grundlage für einige der ersten Stücke bildete, die von Herrn Bannwart entworfen wurden. Mit unserem ikonischen Emblem des Corum Keys auf der Saphirtasche für die Rose Gold Version und der Handgravur auf dem gesamten Gehäuse des Weißen Goldes sind diese nicht nur für die Jubiläen von Corum und der Goldenen Brücke, sondern auch eine Hommage an die handwerkliche Geschichte der Uhrmacherei in La Chaux-de-Fonds.”

Perfekt proportioniert passt die Goldene Brücke wunderbar am Handgelenk, und im Gegensatz zu ihrem Vorbild von 1980 ist diese raffinierte Version dank moderner Technik bis 30 Meter vollständig wasserabweisend.  Das Golden Bridge Rectangle zeigt eine zeitlose und diskrete Eleganz, konzentriert sich aber auf die Funktionalität seiner brillanten Bewegung und führt den Blick auf den Weg des Energietransfers des Kalibers CO113 vom Federfass um 6 Uhr zur Hemmung um 12 Uhr.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Die neue TAG Heuer Formula 1 steckt voller Nostalgie

TAG Heuer lanciert in Partnerschaft mit Kith eine neue Version der ultimativen Retro-Uhr aus den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.