Donnerstag , 6 Oktober 2022
ende

Richemonts digitaler Chef übernimmt die Geschäftsführung von YNAP

Geoffroy Lefebvre, Digitalchef der Luxusgruppe Richemont, wird im Januar Geschäftsführer des Online-Einzelhändlers Yoox Net-a-Porter (YNAP) der Gruppe und ersetzt den Gründer der Plattform, Federico Marchetti.

Marchetti, der in der Branche weithin als Pionier beim Verkauf von Top-End-Mode- und Luxusgütern im Internet gilt, wird weiterhin als Vorsitzender von YNAP fungieren, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, sagte YNAP am Montag.

Neuer Boss Geoffroy Lefebvre von YNAP

Der Online-Verkauf ist für Einzelhändler während der diesjährigen Lockdowns im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie von entscheidender Bedeutung geworden. Viele High-End-Labels, die früher zurückhaltender waren, ihre Produkte im Internet zu verkaufen, mussten ihre Internetstrategie verdoppeln.

Laut dem Beratungsunternehmen Bain soll der E-Commerce bis 2025 der führende Kanal für Luxuskäufe sein.

Marchetti gründete den Online-Händler Yoox im Jahr 2000, brachte ihn an die Börse und führte fünfzehn Jahre später eine Fusion mit dem Rivalen Net-a-Porter durch, bevor er 2018 einer Übernahme durch den Cartier-Eigentümer Richemont zustimmte, die YNAP mit 5,3 Milliarden Euro (6,35 Milliarden US-Dollar) bewertete.

YNAP Gründer Federico Marchetti.

Lefebvre, derzeit Group Digital Distribution Director bei Richemont, wird am 4. Januar das Ruder des weltgrössten Online-Händlers mit Luxusgütern übernehmen. Der neue Chef von Yoox-Net-a-Porter soll Richemonts E-Commerce-Kanal weiter vorantreiben.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

BR 05 Cooper Brown: Ist Kupfer das Gold von morgen!

Inspiration zur neuen “BR 05 Cooper Brown” war die Dreizeigeruhr aus der erfolgreichen BR 05 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.