Geoffroy Lefebvre, Digitalchef der Luxusgruppe Richemont, wird im Januar Geschäftsführer des Online-Einzelhändlers Yoox Net-a-Porter (YNAP) der Gruppe und ersetzt den Gründer der Plattform, Federico Marchetti.
Marchetti, der in der Branche weithin als Pionier beim Verkauf von Top-End-Mode- und Luxusgütern im Internet gilt, wird weiterhin als Vorsitzender von YNAP fungieren, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, sagte YNAP am Montag.
Der Online-Verkauf ist für Einzelhändler während der diesjährigen Lockdowns im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie von entscheidender Bedeutung geworden. Viele High-End-Labels, die früher zurückhaltender waren, ihre Produkte im Internet zu verkaufen, mussten ihre Internetstrategie verdoppeln.
Laut dem Beratungsunternehmen Bain soll der E-Commerce bis 2025 der führende Kanal für Luxuskäufe sein.
Marchetti gründete den Online-Händler Yoox im Jahr 2000, brachte ihn an die Börse und führte fünfzehn Jahre später eine Fusion mit dem Rivalen Net-a-Porter durch, bevor er 2018 einer Übernahme durch den Cartier-Eigentümer Richemont zustimmte, die YNAP mit 5,3 Milliarden Euro (6,35 Milliarden US-Dollar) bewertete.
Lefebvre, derzeit Group Digital Distribution Director bei Richemont, wird am 4. Januar das Ruder des weltgrössten Online-Händlers mit Luxusgütern übernehmen. Der neue Chef von Yoox-Net-a-Porter soll Richemonts E-Commerce-Kanal weiter vorantreiben.