Delma’s neuer Heritage Chronograph in limitierter Auflage behält die gleichen wesentlichen Merkmale des Originaldesigns mit moderner Funktionalität und Größe bei. Viel Technik für einen schmalen Preis!
1946 veröffentlichte Delma seinen ersten Chronographen zu einer Zeit, als die Armbanduhren als exklusive professionelle Instrumente für Flieger, Rennfahrer und Militärs galten. Der unter dem Namen Midland aufgenommene klassische Chronograph aus 18 Karat Gelbgold mit mechanischem Handaufzugswerk markiert den Beginn der Sportuhrenkollektion von Delma. 75 Jahre später feiern wir die Entwicklung der Popularität und des immerwährenden Stils dieser klassischen Uhr mit Hommage an ihr ursprüngliches Design und ihre wegweisende Funktionalität.
Der Heritage Chronograph LE Bicompax Chronograph wird 2021 in moderner und dennoch klassischer Form in die aktuelle Kollektion aufgenommen. In Anerkennung dieses Meilensteins auf nur 75 Stück pro Modell limitiert, behält er wesentliche Merkmale des Originals bei und verfügt über ein Tachymeter und einen Telemeter, die jetzt neu von einem Sellita SW510 Bicompax Automatikwerk in einem 43 Millimeter Gehäuse angetrieben wird.
Auch der Telemeter am inneren Ring des Perimeters wurde überarbeitet, um den Abstand zwischen der Uhr und einem visuellen Element anhand der Schallgeschwindigkeit zu messen. Ein Paradebeispiel ist die Nähe des Blitzes durch die Messung seines visuellen Erscheinungsbilds und des zu hörenden Donners. Während dies heute neu erscheinen mag, war diese Funktionalität auf dem Schlachtfeld und in verschiedenen anderen Anwendungen von entscheidender Bedeutung.
Ein weiteres nostalgisches Element sind die drei länglichen Linien auf dem Minutenzähler bei 3, 6 und 9 Minuten, die ursprünglich verwendet wurden, um Telefonanrufe an Münztelefonen so zu planen, dass sie in Intervallen von 3 Minuten enden würden (wenn kein weiteres Geld eingezahlt würde).
Während die neue Heritage-Linie in limitierter Auflage zweifellos eine Wiederbelebung eines historischen Chronographen darstellt, wird er auch subtil mit neuen Designelementen und Materialien aufgewertet. Bei den PVD-Gehäusesorten Gelbgold und Roségold wurden stunden- und Minutenzeiger in Kathedralenform in einem gebläuten Finish mit alten Radiumleuchtmarkern eingeführt. Eine neue schwarz gewählte Version verfügt über Edelstahlzeiger mit C3 Superluminova. Der zentrale Sekundenzeiger dreht sich durch die vergrößerten und leuchtenden arabischen Ziffern, die jetzt in einer etwas modernisierten Schrift angezeigt werden.
Die Heritage-Kollektion steht für Delma’s kompromissloses Engagement bei der Herstellung klassischer Qualitätsuhren. Jetzt bestehend aus einem 3-Zeiger-, Bicompax- und drei Zähler-Chronographen, zeigt sie die Zeitlosigkeit einer typischen Uhr, die im Laufe der Zeit durch die Innovation neuer technischer Merkmale und Materialien verbessert wurde, während Design und Qualität ewig modern bleiben.
Unverbindliche Preisempfehlung: Stahlausführung CHF 2400 / EUR 2600 / USD 2750; Gelb-und Roségold PVD Version CHF 2500 / EUR 2700 / USD 2850
SUMMARY
Die Delma Watch Ltd. ist ein Schweizer Uhrenhersteller mit Hauptsitz in Lengnau. Das Unternehmen wurde 1924 gegründet und ist heute einer der wenigen unabhängigen Uhrenhersteller der Schweiz in privater Hand. Andreas Leibundgut ist aktuell CEO und Verwaltungsratspräsident von Delma.