Mittwoch , 24 April 2024
ende

Chronomètre FB RS: Ein Uhrwerk, zwei Gehäuseformen

Lediglich zwanzig Uhrwerke wurden hergestellt, die in runden oder achteckigen Gehäusen verbaut wurden: die Seltenheit und Personalisierung von Chronométrie Ferdinand Berthoud.

Nur 20 Exemplare des neuen Régulateur Squelette-Uhrwerks werden hergestellt und in einer Auswahl von runden oder achteckigen Gehäusen verbaut.

Das Kaliber FB-T.FC-RS mit Tourbillon und Fusee-and-Chain-Getriebe läutet damit einen neuen Ansatz für Chronométrie Ferdinand Berthoud ein, der es Sammlern ermöglicht, die Seltenheit der Präzisionsmechanik zu schätzen und das für sie am besten geeignete Gehäusedesign zu wählen.

Vor fast drei Jahrhunderten wäre es für jemanden unvorstellbar gewesen, eine Taschenuhr oder -uhr zu erwerben, die nicht ganz dem persönlichen Geschmack entspricht. Im Laufe der Zeit ließ diese Überlegung allmählich nach und wurde durch Standardisierung ersetzt, da Uhren zu weit verbreiteten Produkten wurden. Dennoch entspricht dieser Ansatz, der es der Uhrmacherkunst ermöglichte, auf beispiellose Weise zu gedeihen, nicht vollständig dem Geist von Chronométrie Ferdinand Berthoud.

SUMMARY

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

“Please pimp my Omega Speedmaster”

OMEGA erweitert seine Speedmaster 38 mm Kollektion mit Modellen aus Gold und Edelstahl, die sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.