Dienstag , 23 April 2024
ende

H. Moser & Cie.: Die Design-Kreation ist der «Hero»

2015 entschloss sich H. Moser & Cie., einen ultimativ minimalistischen Kurs einzuschlagen, entfernte das Logo von seinen Concept-Zifferblättern und machte das Understatement und die Fumé-Zifferblätter zu seiner ikonischen Handschrift.

Diese Rückbesinnung auf das Wesentliche, die für einen zugleich selbstbewussten und menschlichen Luxus steht, sollte das Scheinwerferlicht von der Marke zurück auf das Produkt und das Know-how lenken. Dieser Ansatz erwies sich als so grosser Erfolg, dass H. Moser & Cie. seconde/seconde/ bat, ihn mit einem Konzeptmodell neu zu interpretieren. So ersetzt jetzt ein anachronistischer Zeiger in Form eines bunten, verpixelten Radiergummis den Stundenzeiger, schafft damit einen radikalen Kontrapunkt und verleiht diesem Klassiker der Uhrmacherkunst eine provokante, ironisch-poetische Note.

Die Manufaktur H. Moser & Cie. gibt der Uhr ihre primäre Funktion zurück und demonstriert auf diese Weise, dass ein wahres Luxusprodukt auch ohne Logo sofort als solches erkennbar ist. Was wiederum beweist, dass ein echter Kenner eine Uhr wegen ihrer inneren Werte und nicht wegen ihres Branding’s kauft. Darüber hinaus schlägt die «Endeavour Centre Seconds Concept» auch eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, indem sie daran erinnert, dass in den Anfangszeiten der Uhrenherstellung manchmal nur das Uhrwerk signiert wurde. Ihr von nahezu allen Elementen befreites Zifferblatt kehrt mit seinem absoluten Purismus zu den Wurzeln und der Quintessenz der Uhrmacherkunst zurück. Um dieses Konzept zu veranschaulichen, strebte die Manufaktur H. Moser & Cie. eine Zusammenarbeit mit seconde/seconde/ an und bat den Künstler, eines ihrer Modelle neu zu gestalten. So entstand eine Uhr, auf der statt des herkömmlichen Zeigers ein farbenfroher, verpixelter Radiergummi die verstreichenden Stunden anzeigt – in Anspielung darauf, dass das Logo „ausradiert“ wurde, um den Fokus ganz auf die Kreation zu lenken.

Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie., teilt mit seconde/seconde/, alias Romaric André, die Vorliebe für das Unerwartete und schätzt die moderne, künstlerische Note, die er der Uhr verliehen hat: «seconde/seconde/ hat einen Störfaktor eingebracht, der die Ästhetik in ihr Gegenteil verkehrt und einen attraktiven Kontrast schafft. Dabei hat er mit dem Konzept unserer Zifferblätter ohne Logo oder Indizes gespielt und zugleich die Eleganz dieses Modells respektiert.» Der Pariser Künstler seconde/seconde/ erklärt seine Philosophie folgendermassen: «Der ‚Zeigertausch‘ – also das Prinzip, einen oder mehrere Zeiger einer bestehenden Uhr auszuwechseln – ist zu meinem Erkennungszeichen geworden, und ich denke, dass ihm jener Störimpuls zugrunde liegt. Ich möchte das Gleichgewicht stören. Disharmonie erzeugen. Diese Dissonanz ist meine Art, dem Produkt die Orientierung zu nehmen, es zu dekonstruieren. Damit ich es anschliessend rekonstruieren kann. Um eine unbekannte Facette zu enthüllen oder eine andere Perspektive aufzuzeigen. Meine Perspektive. In dem Radiergummi sehe ich einen banalen Alltagsgegenstand, der die Macht über das prestigeträchtige, aussergewöhnliche Objekt übernimmt. Er ist eine Metapher für das Wegnehmen und den Minimalismus – Konzepte, die H. Moser eindeutig am Herzen liegen –, aber auch eine Metapher für ständiges Streben, für die vergeblichen, oft im Verborgenen bleibenden Versuche, die wir tausendmal auslöschen, bevor wir eine Gleichung endlich lösen, ein Werk endlich erfolgreich zu Ende bringen. Um das, worauf man aus ist, vielleicht zu finden, muss man ständig Fehler machen und ständig radieren.» Hinter der scheinbaren Schlichtheit der Endeavour Centre Seconds Concept verbergen sich Mechanismen, denen ein im Lauf von zweihundert Jahren gesammeltes Expertenwissen zugrunde liegt. Im Herzen des Stahlgehäuses schlägt das Automatikkaliber HMC 200 – ein Manufakturwerk, das vollständig von H. Moser & Cie. entworfen und entwickelt wurde. Sein Regulierorgan wurde von der Schwesterfirma von H. Moser & Cie. gefertigt, der Precision Engineering AG, die dabei ein Know-how anwandte, das nur sehr wenige Manufakturen im eigenen Haus vorweisen können. Die Endeavour Centre Seconds Concept X seconde/seconde/ erscheint in einer limitierten Auflage von 20 Exemplaren und wird nur über die Website von H. Moser & Cie. erhältlich sein. Jedes Exemplar wird mit einem exklusiven, nummerierten Kunstwerk von seconde/seconde/ geliefert.

Der unverwechselbare Haute Horlogerie «H. Moser»-Stil

Technische Merkmale – Endeavour Centre Seconds Concept x Seconde / Seconde

Referenz 1200-1229, Modell aus Stahl, Funky Blue Fumé-Zifferblatt, Armband aus schwarzem Alligatorleder, limitierte Auflage von 20 Exemplaren

Gehäuse: Massiver Stahl, Transparenter Saphirglasboden, Krone verziert mit dem Buchstaben „M“

Durchmesser: 40,0 mm, Höhe: 10,7 mm

Zifferblatt: Funky Blue Fumé mit Sonnenschliff, Blattförmiger Minutenzeiger, Stundenzeiger in Form eines verpixelten Radiergummis, entworfen von seconde/seconde/

Uhrwerk: Kaliber HMC 200 mit automatischem Aufzug

Durchmesser: 32,0 mm bzw. 14 1/4 Linien

Höhe: 5,5 mm

Frequenz: 21‘600 A/h, 27 Rubine, Automatischer, bidirektionaler Klinkenaufzug, Schwungmasse aus massivem 18-karätigem Gold mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze

Gangreserve: mindestens 3 Tage

Original Straumann® Spirale

Mit Moser-Doppelstreifen veredelt

Funktionen

Stunden und Minuten

Zentrale Sekundenanzeige

Armband

Handgenähtes Armband aus schwarzem Alligatorleder

Dornschliesse aus massivem Stahl

REFERENZ & FOTOS

Endeavour Centre Seconds Concept X seconde/seconde/, Referenz 1200-1229, Modell aus Stahl, Funky Blue Fumé-Zifferblatt, Armband aus schwarzem Alligatorleder, limitierte Auflage von 20 Exemplaren

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Muttertag: Anstatt Blumen die verwelken, etwas mit bleibendem Wert, wo sich das Herz täglich erfreut

Muttertag wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. An diesem Tag werden in der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.