Zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte – er erfand die Schweiz und raubte sie aus – lanciert der Schweizer Ausnahme-Uhrmacher Christophe Claret ein uhrmacherisches Gesamtkunstwerk – selbstverständlich voller Komplikationen, wie man es von Claret gewohnt ist.
Wie bei seinem technischen Design ist die Ästhetik der «Napoleon» die Frucht der Arbeit und Kreativität von Christophe Claret.
Das Gehäuse kombiniert harmonisch die polierten und satinierten Oberflächen von 5N Rotgold oder Titan und unterstreicht das Lichtspiel. Titan der Güteklasse 5 ist hart und sehr schwer zu bearbeiten. Es hat den Vorteil, dass es extrem leicht ist und vor allem die Übertragung des Klingeltons sublimiert.
Das Zifferblatt vergrößert auch das Licht und die Dunkelheit mit seinen einzigartigen Nuancen von Farbtönen und personalisierten Materialien.
Mit einer Frequenz von 3 Hertz (21.600 Vibrationen pro Stunde) durch sein fliegendes Tourbillon wird das Kaliber NBC98 dank eines einzigen Laufs zum Leben erweckt. Der Mechanismus hat eine Gangreserve von ca. 60 Stunden. Die Anforderung für den Minutenrepetierer erfolgt traditionell über einen Schiebeschieber auf der linken Seite des Gehäuses. Wir können daher die Animation der Jaquemart-Automaten betrachten, während wir den melodiösen Klang der Zeit beim Schlagen der Westminster-Kathedrale hören.
Christophe Claret ist der Konstrukteur dieses vierarmigen Unruhrads, das ein Trägheits- / Gewichtsverhältnis nahe der idealen Unruh bietet: Obwohl diese aerodynamische Unruh sehr komplex in der Herstellung ist, lässt sie sich leicht einstellen und ausbalancieren.
Die “Kathedrale” trägt das Siegel von Napoleon’s auf dem “Westminster” -Ring und war Gegenstand besonderer Sorgfalt – wie immer bei Christophe Claret. Diese Art des Glockenschlags hat die Besonderheit, dass das Werk zweimal durchläuft, um Klänge anhaltender auszudrücken, die länger, klarer und kraftvoller sind …
Für die Herstellung aus gezogenem Stahl, für die Montage und Abstimmung sind hervorragende Leistungen erforderlich. Damit profitiert der Käufer der Napoleon u.a. auch von einer patentierten Eigenerfindung, die trotz ihrer außergewöhnlichen Länge erhebliche Vibrationen blockiert und somit alle parasitären Geräusche verhindert.