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“Time to Watches”: neues Genfer Uhrmacherevent für das Frühjahr 2022 angekündigt

Dieses neue Genfer Uhrmacherevent mit dem Namen „Time to Watches“ ist für Ende März bis Anfang April 2022 parallel zu denen von Watches and Wonders angekündigt. Es ist geplant, rund fünfzig Marken auf dem Campus der Universität der Künste und Design (HEAD) anzulocken und zielt insbesondere darauf ab, Brücken zur akademischen und kulturellen Welt zu schlagen.

Time to Watches wird als „neues Uhrenevent für kreative und innovative Marken“ präsentiert und findet vom 30. März bis 5. April 2022 (also parallel zum großen Jahresevent Watches and Wonders) in Genf auf dem Campus der Universität statt für Kunst und Design (HEAD).

Auf halbem Weg zwischen Palexpo beim Flughafen und den Hotels am See gelegen, wird Time to Watches 50 ausstellende Marken in einem emblematischen Gebäude beherbergen, das Ausstellungsbereiche, einen speziellen Medienraum und offene Räume für informelle Meetings und Catering kombiniert. Die 4-tägige Veranstaltung richtet sich an Branchenprofis – Einzelhändler, Medien, Influencer und VIPs – und ist einen Tag lang für Enthusiasten aus der breiten Öffentlichkeit geöffnet. Die Mission von Time to Watches besteht darin, „die Verbindungen zwischen den wichtigsten Akteuren der Uhrmachergemeinschaft im Herzen der Hauptstadt zu stärken. Es soll auch Brücken zur akademischen und kulturellen Welt bauen, daher die Partnerschaft mit HEAD – Genève.“

HEAD – Genève, Universität für Kunst und Design, bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in Bildender Kunst, Kino, Innenarchitektur, Raum und Kommunikation, Visuelle Kommunikation sowie Mode- und Accessoire-Design an. Es hat enge Verbindungen und eine bedeutende Zusammenarbeit mit der lokalen Kunstszene und Wirtschaft geknüpft.

Seit 2012 bietet HEAD – Genève im Fachbereich Mode-, Schmuck- und Accessoire-Design einen einzigartigen Masterstudiengang Uhrendesign an. Die Studierenden lernen mehr über uhrmacherisches Design, Marketing und strategische Herausforderungen sowie Trends und historische Fragen der Uhrenindustrie.

“HEAD – Genève war schon immer ein offener Ort für die Stadt und die Welt“, sagte sein Direktor Jean-Pierre Greff. Wir fördern eine in der realen Welt verwurzelte Pädagogik und möchten unseren Studierenden alle Möglichkeiten bieten, sich der Berufswelt zu stellen. Die Time to Watches-Veranstaltung ist genau der Kontext, in dem unsere Studenten Inspiration, Networking und berufliche Perspektiven finden.“

Marc Angebault und Christian Wipfli, Co-Direktoren von Time to Watches, fügten hinzu: „Im aktuellen Kontext war es immer unsere Absicht, eine Veranstaltung zu schaffen, die heute und morgen relevant ist, daher die Synergie unserer Partnerschaft mit HEAD – Genève. Wir wollen die Werte Kühnheit und Innovation in der Uhrmacherei fördern, indem wir Know-how, Kreativität und Energie von Uhrenmarken zusammenbringen, die sich zufällig alle an denselben Terminen in derselben Stadt treffen.“

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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