Dienstag , 26 Oktober 2021
ende

Bucherer fasst Fuss in New York

Der weltweit grösste Uhrenhändler Bucherer eröffnet eine Verkaufsstelle in New York. An der 12 East 57th Street war zuvor Tourneau daheim, ein US-Händler von Luxusuhren, den das Luzerner Unternehmen 2018 übernommen hatte.

Von Januar bis Juli waren die Vereinigten Staaten der zweitwichtigste Markt für Schweizer Uhrenexporte, mit einem Plus von 26 Prozent gegenüber 2019.

Nach 18 Monaten Bauzeit verfüge das Geschäft südlich des Central Parks über eine Verkaufsfläche von 1700 Quadratmetern auf drei Stockwerken, erklärte Bucherer. Das neue Flaggschiff sei zudem die «ideale Plattform», um die Uhrenkollektionen Bucherer Fine Jewellery und Bucherer Blue auf dem US-Markt einzuführen.

Neben der Boutique im Big Apple betreibt Bucherer unter der Marke Tourneau 31 Verkaufsgeschäfte auf dem US-Markt. In Europa ist Bucherer an 35 Standorten präsent: 15 davon sind in der Schweiz, 11 in Deutschland und 6 in London.

Bucherer beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeitende, im letzten Jahr waren es noch 2400. Vor gut einem Jahr hatte der Konzern angekündigt, weltweit 370 Stellen zu streichen. Der drastische Rückgang des internationalen Tourismus infolge der Coronavirus-Pandemie hatte das Unternehmen hart getroffen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Wird der Richemont-Konzern seine digitale Strategie endgültig begraben?

Richemont wollte das Luxus-Uhren Portfolio wie z.B. IWC, Lange & Söhne, Jaeger-LeCoultre etc. mit viel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.