Mittwoch , 24 April 2024
ende

Richemont geht als Sieger aus dem Showdown in der Chefetage hervor

Richemont hat den Versuch des aktivistischen Fondsmanagers Bluebell Capital Partners abgewehrt, Francesco Trapani als Vertreter aller Inhaber der A-Aktien des Unternehmens in den Vorstand zu berufen.

Trapani wird von Richemont aufgrund seiner Vergangenheit beim rivalisierenden Luxuskonzern LVMH als Fuchs im Hühnerstall angesehen.

Francesco Trapani

“Er ist nicht unabhängig, da er seit langem enge Beziehungen zur LVMH-Gruppe und ihrem Hauptaktionär unterhält”, sagte der Richemont-Vorsitzende Johann Rupert vor der Hauptversammlung in dieser Woche, auf der der Bluebell-Vorschlag diskutiert und abgestimmt wurde.

Johan Rupert

Richemont argumentierte, dass alle Aktionäre, einschließlich der Inhaber von A-Aktien, in den Verwaltungsratssitzungen stets vertreten gewesen seien und ihre Interessen gewahrt hätten.

Der Konzern stimmte jedoch auf seiner Jahreshauptversammlung zu, Wendy Luhabe in den Vorstand zu berufen, mit dem ausdrücklichen Auftrag, für die Aktionäre der Klasse A zu sprechen.

Frau Luhabe ist seit 2020 nicht-geschäftsführendes Mitglied des Verwaltungsrats von Richemont und konzentriert sich auf die Bereiche Corporate Governance, Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration.

Bluebell Captial Partners

Die von Bluebell Capital Partners eingebrachten Vorschläge zur Änderung der Satzung des Unternehmens fanden keine Mehrheit und wurden von den A- und B-Aktionären abgelehnt.

“Ich bin allen unseren Aktionären zutiefst dankbar und möchte ihnen für ihr Vertrauen in die Führung und die Leitung des Unternehmens danken. Der Vorstand kann nun seine Arbeit im Interesse aller Aktionäre auf kollegiale Weise fortsetzen. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Werte für unsere Aktionäre zu schaffen, indem wir unsere Häuser bei der Anpassung an die sich verändernden Kaufgewohnheiten der Kunden unterstützen und gleichzeitig ihrem Erbe treu bleiben”, sagte Herr Rupert nach der Hauptversammlung.

“Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass die derzeitige Governance-Struktur die Leistung von Richemont untermauert hat und es der Gruppe ermöglicht, eine langfristige Perspektive für eine nachhaltige Wertschöpfung einzunehmen, die nicht durch kurzfristige Überlegungen beeinträchtigt wird. Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass es Vorbehalte zu bestimmten Aspekten unserer Unternehmensführung gibt, die wir weiterhin angehen werden”, fügte er hinzu.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

“Who pimped my Omega Speedmaster?”

OMEGA erweitert seine Speedmaster 38 mm Kollektion mit Modellen aus Gold und Edelstahl, die sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.