Dienstag , 19 März 2024
ende

Schweizer Uhrenexporte nehmen wieder zu

Im August 2022 waren sie deutlich höher als im August 2021 und wuchsen um 14,7 Prozent auf 1,7 Milliarden CHF. Damit beträgt das kumulierte Wachstum im gesamten Jahr 11,7 Prozent verglichen mit den ersten acht Monaten im vergangenen Jahr.

Der Schweizer Uhrensektor verzeichnet weiterhin einen Anstieg seiner Exporte. Gemäss der Statistik des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) wurden im August 2022 Uhren im Wert von 1,74 Mrd. Schweizer Franken in ausländische Märkte ausgeführt.

Wertmäßig haben Uhren aus allen Materialien dazu beigetragen: Edelmetall (+22,2 %), Stahl (+9 %), Gold/Stahl (+7,4 %), Andere Metalle (12,2 %) und Andere Materialien (+109,1 %). Mengenmäßig sieht es etwas anders aus, hier verloren einige Bereiche gegenüber dem August 2021: Edelmetall (+29,8 %), Stahl (-3,6 %), Gold/Stahl (+11,4 %), Andere Metalle (-13,2 %) und Andere Materialien (+81 %). Auffällig ist das Segmente Andere Materialien. Hier exportierte die Schweizer Uhrenindustrie 170.000 Artikel mehr als im Vorjahresmonat.

Maßgeblich für die mengenmäßige Zunahme waren Uhren unter 200 CHF (Exportpreis), die um 35,3 Prozent (Wert + 44,2 %) zunahmen, während der Preisbereich zwischen 200 und 500 CHF wie schon in den Vormonaten gegenüber dem Vorjahr deutlich rückläufig ist (Volumen -26 %/Wert -25,8 %). Exportvolumen und -wert von Uhren zwischen 500 und 3.000 CHF veränderte sich gegenüber dem August 2021 kaum (Volumen +0,9 %/Wert +4,4 %), ab 3.000 CHF legten die Exporte um 13,8 % (Volumen) beziehungsweise 15,4 % (Wert) zu.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Rolex stellte bei den Oscars eine neue Day-Date 40 in Everose-Gold vor

Die Uhr hat ein Gehäuse aus Everose-Gold und ein schiefergraues Zifferblatt mit Ombré-Effekt. Eine der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.