Der Salon ReLuxury ist die erste on-und offline Plattform, die sich dem Re-Commerce von Luxus- und Sammlerobjekten aber auch Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft verschrieben hat. Die Veranstaltung, die vom 4. bis 7. November 2022 im Hotel President Wilson in Genf stattfand, konnte über dreißig Schweizer und auch sehr viele namhafte internationale Teilnehmer begrüßen. Der Salon ist für die Öffentlichkeit und für Fachleute zugänglich.
ReLuxury überwindet die Grenzen zwischen der Welt der neuen und der Welt der gebrauchten Luxusuhren
Während die Zahlen beim Neukauf von Uhren bis auf wenige Uhrenmarken stagnieren, richten sich die Augen der Uhrenindustrie auf den Second Hand Markt, der ein weitaus grösseres Potential verspricht. Die Boston Consulting Group (BCG) bestätigt, dass inzwischen weltweit mehr gebrauchte Uhren verkauft werden als neue Uhren! Der Second-Hand-Markt für Luxusgüter ist in den letzten Jahren gewachsen und explodiert. Weltweit dürften gekaufte Uhren im Wert von 50 Milliarden vorhanden sein, schätzt die BCG. Ein Trend, der vor allem von den jüngeren Generationen angenommen wird: «70 % der weiblichen Luxuskäufer tätigen ihren ersten Luxuskauf über ein Vintage-Produkt.»
«Der Wiederverkaufsmarkt für Luxusgüter wird bestehen bleiben und wachsen; es ändert den Begriff «Konsum» vollständig in «Investition»; und Investitionen, die im Laufe der Zeit oft einen höheren Wert als den ursprünglichen Kaufpreis haben», sagt Fabienne Lupo , die die neue Veranstaltung initiiert hat.
Bucherer, der weltweit grösste und kompetenteste Uhrenhändler war Vorreiter der CPO Uhren. Er setzt damit ein klares Zeichen und die gesamte Branche zog mit. Alle wollten das Image und den Marktpreis ihrer verkauften Uhren im Markt selbst kontrollieren. Audemars Piguet und Richard Mille zogen mit. Heute ist der «gebrauchte Luxus» in aller Munde. Keiner kann sich diesem Trend entziehen.
«Die Entwicklung des Marktes für gebrauchte Uhren hat strategische Investoren und sogar Spekulanten angezogen und die Preise in neue Höhen getrieben. Über 70 % der Markenvertreter sind der Ansicht, dass der Gebrauchtmarkt einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung und den Wert der Marke hat, und begrüssen den Nebeneffekt, den er auf den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit der Uhrenindustrie insgesamt hat», so die neue Studie «Rekalibrierung mit Blick in die Zukunft» von Deloitte zur Schweizer Uhrenindustrie 2022.
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