Donnerstag , 25 April 2024
ende

ReLuxury – behind the curtain

Mit der ReLuxury hat der Markt für gebrauchte Luxusgüter ab heute seine eigene Lobby, die Messe ReLuxury, die erste Veranstaltung, die dem Re-Commerce von Luxus- und Sammlerstücken gewidmet ist, endete mit einem hohen mit über 4’000 Besuchern während der viertägigen Ausstellung.

Vom 4. bis 7. November 2022 fand im Hotel President in Genf die ReLuxury Besucher aus allen Generationen willkommen. Kenner, Schmuckliebhaber, Uhrensammler und Modebegeisterte stöberten gleichermassen in den vier Themenbereichen der Messe: dem Showroom, der Clinic, dem Lab und den Talks.

Am 4. November fand die Eröffnungsfeier der ReLuxury statt, an der über 400 Gäste aus der Luxusbranche teilnahmen. Darunter Tirath Kamdar, General Manager Luxury bei eBay, Patrick Hoffmann, Executive Vice-President von WatchBox, Alexandre Mille, CEO von Richard Mille, Vincent Perriard, Mitbegründer der Stiftung Origyn, ehemalige Präsidenten des Pierre Maudet und Claude Haegi, ehemalige Präsidenten des Genfer Staatsrats, und Jean-Luc Forni, Präsident des Grossen Rats Forni, die 17 CEOs der ausstellenden Marken, die Vertreter der 16 Kunsthandwerker, die 6 Start-ups und viele andere führenden Persönlichkeiten der Branche.

Fabienne Lupo, Gründerin von ReLuxury

Der Erfolg dieser ersten Ausgabe wurde durch die Vision von Fabienne Lupo, der Gründerin von ReLuxury, möglich gemacht. Eine Vision einer Messe, die der Förderung der Kreislaufwirtschaft gewidmet ist und auf der sich neue und erfahrene Verbraucher in in einer sicheren Umgebung zusammenkommen, um zertifizierte und authentifizierte Artikel von international anerkannten digitalen Plattformen und Luxusmarken zu kaufen. Fabienne erinnert sich: “Ziel war es, eine Messe zu schaffen, die sich dem Wiederverkauf von Luxus- und Sammlerstücken Luxus- und Sammlerstücken zu schaffen, und ich denke, das ist mit ReLuxury gelungen. Es war auch wichtig, den Gebrauchtmarkt über den Gebrauchtwarenmarkt zu sprechen, nicht als Tabu, sondern als ein aktuelles Thema und als eine globale Verantwortung.”

Aber ReLuxury war mehr als nur eine Ausstellung, sie bot eine Plattform, in dem die Besucher die Möglichkeit hatten Handwerker verschiedener Berufe zu treffen, die sich der Aufgabe widmen, Luxusartikeln ein zweites Leben zu geben, aber auch mit lokalen Start-ups und ihren neuesten Produktkollektionen und/oder technologischen Fortschritten in den Bereichen Recycling, Upcycling und mehr. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, an Panels zu verschiedenen Themen der Kreislaufwirtschaft teilzunehmen die über 1800 Teilnehmer und Online-Zuschauer anlockten. Insgesamt fanden auf der ReLuxury 29 Vorträge statt, an denen 60 Redner aus allen Bereichen, nämlich Stanislas de Quercize, CEO von SAVIH, Leanne Kemp, CEO von Everledger, Jonscott Turco, CEO von COre3.io & @HumanIX, Alberto Cavalli, Exekutivdirektor der Michel-Angelo-Stiftung, Irene Martinetti, Managerin für Kreislaufwirtschaft beim WBCSD, Karine Szegedi Partnerin bei Deloitte, Stephen Morisseau, Direktor für Unternehmenskommunikation bei GIA, Isabelle Grosmaitre, CEO bei Goodness & Co. und viele andere.

Die Messe endete mit den Closing Talks von Fabienne Lupo, deren inspirierende Rede die Teilnehmer dazu ermutigte neu zu überdenken, weiterzuverkaufen, zu reparieren und sich der kulturellen Bewegung für einen gewissenhafteren und intelligenteren von Luxusgütern. Fabienne kündigte an: “Nach dem Erfolg dieser ersten Ausgabe plant ReLuxury bereits seine Initiativen für 2023. Details werden bald folgen.”

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Richard Mille Cup setzt im Juni 2024 wieder die Segel

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der Richard Mille Cup 2024 vom 2. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.