Dienstag , 17 September 2024
ende

Bombenstimmung bei L’Epée 1839 mit der «Grenade»

“Grenade” ist ein mechanisches Meisterwerk, das hervorragende Uhrmacherkunst mit dem Aufruf verbindet, den Stift zu ziehen und im jetzt zu leben! Horologische Kunst vom Feinsten, die Ihre Vorstellung von Zeit sprengt. Die Hand-Granate wird zu einem einzigartigen Kunstwerk neu erfunden, das die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisiert.

L’Epée 1839 befreit Sie mit der uhrmacherisch flüchtigen Grenade. Grenade ist eine innovative Uhr, die von Kunst und historischen Objekten inspiriert ist. Sie ist eine kompakte Tisch- und Kaminuhr, die den Einfluss der Zeit auf unser Leben herausfordert, da wir oft von der dringenden Notwendigkeit verzehrt werden, unsere Zeitpläne mit endlosen Aufgaben zu füllen, die unsere Tageauslasten.

Die Grenade-Uhr befreit Ihren Geist von der Hektik des modernen Lebens.

Hintergrund zur Entstehung der Grenade

Grenade ist der historischen MKII-Granate mit einer M6A4C-Sicherung nachempfunden, die einen Stift verwendet, der gezogen wird, um den Sprengstoff zu aktivieren. In ähnlicher Weise verfügt die L’Epée 1839 Grenade über einen Stift, der gleichzeitig als Schlüssel dient, der es ermöglicht, die Zeit einzustellen und das Acht-Tage-Uhrwerk aufzuziehen, wenn er gezogen wird. In dem Moment, in dem Sie den Stift an einer Granate ziehen, ist der Geist konzentriert: Die Granate ist scharf, und Sie müssen sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren, um zu überleben.

Die Granate von L’Epée 1839 bietet ein ähnliches Erlebnis, wenn Sie an ihrem Stift ziehen. Sie können die Zeit nach Belieben ändern, und indem Sie die Hauptfeder aufziehen, geben Sie ihr die Kraft, diese Zeit zu steuern. Die Uhr zwingt den Geist, sich auf den Moment zu konzentrieren, in dem Sie sich befinden, und auf die Aufgabe, die Zeit aufzuziehen und einzustellen, und erinnert Sie daran, dass Ihnen nur dieser Moment garantiert ist, also verschwenden Sie ihn nicht.

Das Innenleben

Die Stunden und Minuten werden auf zwei schwarzen Aluminiumscheiben angezeigt, die sich direkt über dem schlagenden Herzen von Grenade drehen. Mit traditionellen 18.000 Schwingungen pro Stunde ist die Balance vorne und in der Mitte und erinnert uns hörbar daran, dass die Zeit verrinnt und wir nie wissen, wie viel Zeit uns noch bleibt. Sobald Sie Grenade aufgezogen und ihre Zeitanzeige eingestellt haben, besteht der nächste Schritt darin, den Tag zu nutzen.

Der Rahmen der Granate besteht aus fünf unterschiedlichen Platten und sechs vertikalen Stützen, die alle gekerbt und ineinandergreifend sind, um der gerillten Schale “Pineapple” der ursprünglichen MKII-Granate zu ähneln. Der Schlüsselstift, der bei Nichtgebrauch sicher im sicherungsförmigen Rahmen oben auf der Struktur aufbewahrt wird, wird entfernt und auf einen Stift in der Mitte der oberen Platte gesteckt, um die Zeit einzustellen. Ein kleiner Zeiger, der der deutschen Stabgranate von 1915 nachempfunden ist, zeigt Stunden und Minuten an, während sie langsam auf Scheiben rotieren.

Das Laufwerk ist in der Mitte von Grenade montiert und lugt hinter der auf der Vorderseite positionierten Unruh- und Hemmungsbaugruppe hervor. Darunter befindet sich das lange Federhaus für acht Tage, das von einem Pfosten am Boden der Uhr aufgezogen wird.

Der Stift ist der Hauptinteraktionspunkt mit einer Granate – wie auch mit der L’Epée Grenade. Im Gegensatz zur historischen MKII, deren Zweck Gewalt war, versucht die Granatenuhr nur, unsere Wahrnehmung von Zeit und ihre Bedeutung für unser Leben herauszufordern. Viele denken an die Zeit wie einen fließenden Fluss, aber die Zeit besteht aus unendlich vielen kleinen Momenten, die aneinandergereiht sind. Das Tick-Tack von Grenade hebt diese kleinen Momente hervor, von denen jeder eine Gelegenheit ist, das eigene Leben zu verändern.

TECHNISCHE SPEZIFIKATION

L’EPEE 1839“Grenade”
EXKLUSIVE LIMITIERTE AUFLAGE
Grenade ist eine limitierte Auflage von 99 Stück pro Farbe.
In 8 verfügbare Farben
REFERENZ
GESTALTUNG / ANZEIGEStunden und Minuten werden auf schwarzen Aluminiumscheiben mit eingravierten Ziffern angezeigt. Die Zeit wird mit einem Granatstift auf der Oberseite des Rahmens eingestellt, die Zugfeder auf der Unterseite des Rahmens aufgezogen.
Anzahl der Komponenten255
Abmessungen120,5 mm (Höhe) x 77,6 mm (Breite) x 66,6 mm (Tiefe)
Gewicht620 g (echte MKII-Granate gleicher Form wiegt 600 – 630 g)
UHRWERKDas Uhrwerk L’Epée 1839 wurde im eigenen Haus entworfen und hergestellt
Vertikale Architektur mit mehreren Ebenen
Unruhfrequenz:2,5 Hz / 18.000 Schwingungen/h
Gangreserve:8 Tage
Steine:11 Juwelen
stossdämpfendes System:Incabloc-Stoßschutzsystem
MATERIALIEN / AUSFÜHRUNGENDie Struktur und die Scheiben der Grenade sind aus Aluminium gefertigt
Das Uhrwerk besteht aus palladiertem Messing und Edelstahl

Finish:poliert, satiniert, sandgestrahlt.
Preis:10’900 CHF exkl. MWSt, Warteliste

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Mit Kari Voutilainen – dem CEO von Urban Jürgensen – im Gespräch

Um diesen Beitrag sehen zu können, müssen Sie sich anmelden. Sollten Sie noch keinen Zugang …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.