Dienstag , 19 März 2024
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Julia Roberts soll das angeschlagene Image von Chopard weglächeln

Das Filmfestival in Cannes ist wiederum Chopard-Time. Caroline Scheufele, die Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard sponsert seit 1998 das Filmfest mit dem Hauptpreis – der „Goldenen Palme“. Seither benutzt sie die Filmfestspiele als Chopard-PR-Plattform – installiert sich im noblen Hotel Martinezund lädt ihren selbst selektionierten eigenen Hofstaat – Journalistinnen und Journalisten – die ihr gut gesinnt sind – zu den Events rund um die Filmfestspiele an die Côte d’Azur ein.

Warum fiel die Wahl einer Chopard Markenbotschafterin gerade auf Julia Roberts, diese Frage habe ich mir immer wieder selbst gestellt. War es vielleicht die Parade-Rolle als Prostituierte in “Pretty Woman” die sie weltbekannt gemacht hat? Sind es gewisse Parallelen von Caroline Scheufele’s vermeintlichen “Skandal”, die Julia Roberts zu einer Verbündeten von Caroline gemacht hat? Spekulieren ist nicht mein Ding, Journalismus lebt von den Fakten auch wenn sie unangenehm sind.

Chopard X Julia Roberts

Chopard präsentiert ein prachtvolles Diamantcollier aus der Red Carpet Collection mit einem Diamantanhänger in der Farbe Fancy Vivid Yellow, der mehr als 100 Karat wiegt. Julia Roberts hat sich dieses Schmuckstück ausgesucht und glänzte damit in Cannes, wie anders nicht zu erwarten war.

Die Goldene Palme von Chopard

Als einzige Schmuckmarke, die mit der Goldenen Palme den wichtigsten Filmpreis herstellen darf, pflegt Chopard seit 1998 eine besondere Beziehung mit den Filmfestspielen von Cannes. Als unverkennbares Wahrzeichen des Festivals symbolisiert die Goldene Palme auch die einzigartige Partnerschaft mit Chopard, die sich kurz zusammenfassen lässt: „Chopard Loves Cinema“. 1998 wurde die Trophäe von Caroline Scheufele völlig neu entworfen und gestaltet. Sie entschied, sie durch die Verwendung von 18 Karat Gelbgold mit Bergkristall zu einem kostbaren Juwel zu machen. Auch das Design entstand neu und die 19 Blätter des „göttlichen“ goldenen Palmzweigs erhielten Volumen und Bewegung, sodass der Eindruck entsteht, als würden sie sich in einer sanften Meeresbrise wiegen.

Der Stiel ist in Herzform gestaltet, dem Markenzeichen der Genfer Manufaktur. In deren Haute Joaillerie Ateliers entsteht die atemberaubende Goldene Palme, montiert auf einem Block aus Bergkristall, der wie ein Diamant im Smaragdschliff gestaltet ist und mit seinen natürlichen Einschlüssen jedes Stück einzigartig macht. In Einklang mit der Verpflichtung von Chopard zu nachhaltigem Luxus wird die Goldene Palme seit 2014 in Fairmined-zertifiziertem ethischem Gold gefertigt.

Trophée Chopard: Die Auszeichnung für junge Talente

Zudem zeichnet das Unternehmen die vielversprechenden Karrieren einer jungen Schauspielerin und eines jungen Schauspielers mit der Trophée Chopard aus.

Seit 2001 wird die Trophée Chopard auf Initiative von Caroline Scheufele vergeben. Die Verleihung erfolgt jedes Jahr im Rahmen einer emotionalen Zeremonie an aufstrebende Talente – eine Schauspielerin und einen Schauspieler, die ein erfolgreiches Debüt gefeiert haben. Die Auszeichnung steht nicht nur für die Zusammenarbeit mit dem Festival von Cannes, sondern auch für die bedingungslose Unterstützung kreativer Filmschaffender durch das Haus. Übergeben wird der Preis während des zweiwöchigen Festivals in Cannes von einer renommierten Patin. seit über 20 Jahren erhielten ihn aufstrebende Stars des internationalen Films, darunter Marion Cotillard, Diane Kruger, Léa Seydoux, Jeremy Irvine.

Schritt ins Rampenlicht

Der Preis wurde von Caroline Scheufele entworfen und zeigt einen goldenen Filmstreifen, der sich über einen Glassockel erhebt. Er wird wie die Goldene Palme und alle anderen Preise, die während der Abschlusszeremonie der Filmfestspiele von Cannes überreicht werden, in den Haute Joiallerie Ateliers von Chopard gefertigt. Die Preisträgerin und der Preisträger werden von einem angesehenen Komitee ausgewählt, dem neben Caroline Scheufele auch ehemalige Patinnen, Paten, Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre angehören. Sie geben gerne die Aufmerksamkeit weiter, von der sie selbst profitiert haben.

Patin der Trophée Chopard 2023

Die Filmlegende Natalie Portman ist die Patin der Trophée Chopard, die während der 76. Filmfestspiele von Cannes im Rahmen eines festlichen Dinners am 19. Mai vergeben wird, bei dem es um den Austausch von Wissen und Erfahrung geht. Die Einladung haben Iris Knobloch, Thierry Frémaux und Caroline Scheufele ausgesprochen. Die Preisträgerin und der Preisträger werden durch die Académie du Trophée Chopard bestimmt, die aus Gewinnerinnen und Gewinnern sowie Patinnen und Paten vergangener Jahre besteht. Wer wäre besser für die Rolle als Patin geeignet als Natalie Portman? Die israelisch-amerikanische Schauspielerin hat im Laufe ihrer rund 30-jährigen Karriere eine beeindruckende Vielfalt an Rollen in mehr als 60 Filmen und in fünf Serien gespielt und ist nun auch in die Filmproduktion involviert.

“Cannes ist ein Haifischbecken”: Drei Schmuckhersteller kämpfen um die Pole-Position

Naomi Campbell, Catherine Zeta-Jones, Uma Thurman, Zhu Yilong, Mads Mikkelsen, Carys Douglas, Huang Lu, Emmanuelle Béart, Laura Smet, Simona Tabasco, Honayda Serafi, Alejandro Nones, Zhang Yuqi, Wei Shujun: die meisten Filmstars präsentierten sich in der Luxusmarke CHOPARD, die auch als einziger Juwelier, das Recht hat, die Goldene Palme, den prestigeträchtigsten aller Filmpreise, herzustellen. Diese legendäre Trophäe, die den Ausgangspunkt dieser unvergleichlichen Partnerschaft darstellt, symbolisiert die Liebe des Hauses zum Kino und sein Engagement für nachhaltigen Luxus. Seit 2014 wird die Goldene Palme aus Fairmined-zertifiziertem, ethischem Gold hergestellt.

Auch der französische Traditionsjuwelier BOUCHERON stattete etliche Stars, etwa Anaïs Demoustie, Iris Mittenaere, Anja Rubik, Romain Duris, Denis Ménochet, Virginie Ledoyen, Elodie Bouchez oder Émilie Dequenne aus. Die internationale Models Alessandra Ambrosio, Gabrielle Caunesil Pozzoli und Cindy Bruna trugen bei der Eröffnung der 76. Cannes Filmfestspiele auf dem roten Teppich Schmuck des Mailänder Juweliers Pomellato. Ebenfalls mit dabei, die 2005 gegründete Maison MESSIKA, geführt von Valérie Messika, der Tochter des berühmten Diamantenhändlers André Messika. Sie stattete unter anderem Ester Expósito, Alton Mason, Sveva Alviti, Maya Diab,Elodie Fontan, Melita Toscan Du Plantier und Romee Strijd aus. 

In High Jewellery Kreationen von CHOPARD präsentierten sich die Schauspielinnen Emmanuelle Béart, Catherine Zeta-Jones, Carys Douglas, Model Simona Tabasco, die Saudi Fashion Designerin Honayda Serafi und Filmstar Uma Thurman.

Haute Joaillerie Schmuckstücke von BOUCHERON trugen Filmstar Émilie Dequenne, Model Iris Mittenaere sowie die Filmstars Virginie Ledoyen, Denis Ménochet und Romain Duris. Model Alton Mason präsentierte sich in Schmuck von MESSIKA.

POMELLATO stattete die Models Sara Sampaio und Grace Elizabeth mit hochkarätigen Einzelstücken aus. Die Filmstar Ester Expósito, Elodie Fontan und Model Romee Strijd  führten Schmuckkreationen der Maison MESSIKA am roten Teppich vor.

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About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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