Panerai wird ab Anfang nächsten Monats für jede verkaufte Uhr einen digitalen Pass ausstellen.
Ab dem 3. Oktober wird ein Blockchain-basierter Pass jeder einzelnen Uhr eine eigene digitale Identität verleihen, die während ihrer gesamten Lebensdauer als Echtheits- und Eigentumsnachweis dient.
Die gesamte Historie kann aktualisiert und von einem Besitzer auf den nächsten übertragen werden, wenn die Uhr auf dem Sekundärmarkt verkauft wird. Außerdem dürfte es dadurch sehr viel schwieriger werden, die Uhren illegal zu verkaufen, wenn sie gestohlen werden.
“Wir sind fest davon überzeugt, dass der digitale Pass den Besitz wertvoller Güter verändern wird. Er ermöglicht es unseren Kunden, den Lebenszyklus ihrer Uhren nachzuvollziehen, ihre Echtheit zu beweisen und von maßgeschneiderten Dienstleistungen für jeden Zeitmesser zu profitieren”, sagt Jean Marc Pontroué, CEO von Panerai.
Panerai ist nicht die erste Richemont-Marke, die eine Blockchain-basierte Authentifizierung anbietet. Der Stallgefährte Vacheron Constantin bietet diesen Schutz bereits seit 2020 an.
Neben dem Eigentumsnachweis, der Garantie und der Echtheit werden in der Blockchain von Panerai auch Informationen über jeden Zeitmesser gespeichert, darunter technische Details und die Produktgeschichte.
Neben dem Eigentumsnachweis, der Garantie und der Echtheit werden in der Blockchain von Panerai auch Informationen über jeden Zeitmesser gespeichert, darunter technische Details und die Produktgeschichte.
SUMMARY_Eigentlich werden Dinge des Lebens mit einem Pass ausgestattet, die man unbedingt haben muss. Seit Jean Marc Pontroué, Ex-Roger-Dubuis CEO, die CEO Position von Panerai von Dr. Angelo Bonati, über 21 Jahre das Gesicht, die Stimme und die Seele von Panerai, übernommen hat, ist die Marke mit Mainstream Produkten sehr kommerzialisiert worden. Damit ist auch das Must-Have der Produkte gesunken.