Donnerstag , 2 Mai 2024
ende

Italienischer Edel-Lederhersteller lanciert mit der «Tempus Fugit» neuen Luxus-Zeitmesser

Palagano Leather debütiert in der Uhrmacherei mit «Tempus Fugut», einem zu 100 Prozent in Italien hergestellten Zeitmesser, der eine Hommage an die schnellsten Superyacht der Welt ist: Bolide 80 von Victory Design.

Das 2015 von Lucio Palagano gegründete Unternehmen Palagano stellt exklusive Lederobjekte her, die Stil, höchste Handwerkskunst und Technologie vereinen. Im Rahmen dieser 100% Made-in-Italy-Philosophie geht die Marke neue technologische Wege und betritt mit der innovativen Kollektion Tempus Fugit die Welt der Uhrmacherei. Die erste Serie dieses bahnbrechenden Zeitmessers wird eine extrem limitierte Auflage sein, um den Start der Bolide 80 zu feiern, der schnellsten Superyacht der Welt, die vollständig in Italien von Victory Design konzipiert, entworfen und gebaut wurde.

 “Wir sind begeistert, mit Victory Design zusammenzuarbeiten – sagt CEO Lucio Palagano – einer Marke, die dieselben Werte wie Qualität, Eleganz, Luxus und Herkunft vertritt. Die Bolide 80 ist ein Aushängeschild für Made in Italy, bei dem Design, Schiffsarchitektur und Fertigung unter den Fittichen eines einzigen Unternehmens liegen. Die Tempus Fugit spiegelt in der Tat dieselbe Philosophie wider, und ihr seltenes mechanisches Uhrwerk “Made in Italy” ist keine Ausnahme. Darüber hinaus hat Stefano Faggioni durch seine intensive Beteiligung an beiden Projekten dafür gesorgt, dass das Design der Uhr mit der Innenausstattung des Boliden übereinstimmt, so dass diese Anpassung unserer Tempus Fugit ein voller Erfolg ist”.

Die Bolide 80 ist die erste Hyper Muscle Yacht, eine neue Schiffsklasse, die aus der Vision von Brunello Acampora, dem Gründer und treibenden Geist von Victory Design, entstanden ist, der ein Boot entworfen hat, das einem Hochleistungs-Hypercar ähnelt. Das Unternehmen, das seine Wurzeln im Rennsport hat, entwarf und baute ein über 24 Meter langes Flugkörperschiff, das komplett aus Kohlefaser besteht und sechstausend Pferdestärken hat, die es ihm ermöglichen, die Rekordmarke von 75 Knoten zu erreichen und mit über fünfzig Knoten zu fahren. Achtzig Meter skulpturale Schönheit sind eine Hommage an die sportlichen Formen Italiens, an seine großen Autodesigner und an die italienische Fähigkeit, Kunst und Wissenschaft, technisches Können und Erfindungsgeist zu verbinden.

“Wir haben es hier wirklich mit den Juwelen einer Kollektion zu tun, 9+1 Exemplare jedes Modells, die für den Eigner maßgeschneidert werden. Jede Yacht ist ein einzigartiges und exklusives Exemplar. Bolide ist jedoch nicht nur eine Yacht, sondern ein Lebensstil: ein weitreichendes Projekt, das Handwerkskunst, Modernität und hohe Leistung miteinander verbindet und spontan alle Bereiche des Lebensstils seines Eigners einbezieht. Ein Stil, der sich darin ausdrückt, dass man sich entscheidet, die Emotionen der Geschwindigkeit, eines Parfums oder einer Uhr zu erleben”, betont Brunello Acampora.

Wie das Äußere, so wurde auch das Innere der Yacht so gestaltet, dass die beste italienische Handwerkskunst zur Geltung kommt, mit freiliegenden Karbonfasern und teurem handgenähtem Leder aus den besten Handwerksbetrieben. Die enge Verbindung zwischen der Bolide 80 und Tempus Fugit geht sogar noch weiter: Die Uhr stammt aus der Feder von Stefano Faggioni, dem leitenden Innenarchitekten der Yacht. Die gleichen Fähigkeiten, die es ihm ermöglichten, Tradition und Zukunft zu vereinen, um einzigartige und maßgeschneiderte Möbelstücke herzustellen, finden sich nun in diesem ebenso einzigartigen Zeitmesser wieder.

Stefano Faggioni, Inhaber von Studio Faggioni Yacht Design: “Die Idee, die Zeit in einem goldenen Käfig einzufangen, ist für mich eine Metapher für die Illusion, die Zeit anhalten zu können oder sie zumindest um eine Sekunde zu verzögern, indem man einen kostbaren und privilegierten Raum schafft. Der goldene “Käfig” enthält also einen undurchsichtigen schwarzen Mechanismus, der unbestechlich und unempfindlich gegen jede Lichtreflexion ist. Das Vorhandensein von Rubinen im Inneren des Mechanismus ist nichts anderes als die Bestätigung, dass die Zeit zu kostbar ist, um angehalten zu werden, und dass es daher richtig ist, dass sie ihre Flucht fortsetzt”.

Das von DueEmme Lab gefertigte Gehäuse besteht aus Titan der Güteklasse 5 und ist mit einer Kombination aus runder und gerader Maserung versehen. Das Uhrwerk verfügt über ein elegantes Skelettmuster, ein absolutes Novum für den Hersteller Oisa 1937. Das Zifferblatt ist eine weitere Meisterleistung: Das Naben- und Speichenmuster verschmilzt mit der Öffnung des Mechanismus und sorgt für einen einzigartigen Lichteffekt, der auch die Unruh-Spiralfeder-Gruppe zeigt. Schließlich ist das Logo der Bolide 80 auf der Gehäuseseite und der Krone eingraviert. In Anlehnung an die Philosophie des Schiffes Tempus Fugit wird die Bolide 80 in einer Auflage von 9+1 Stück erhältlich sein.

Das Uhrwerk, das Kaliber 2950, ist das Markenzeichen von Oisa 1937 und verfügt über 19 Rubine, 60 Stunden Gangreserve, Handaufzug und Stunden-Minuten-Sekunden-Anzeige. Es misst 29,50 mm im Durchmesser und 3,5 mm in der Höhe und zeichnet sich durch sein unverwechselbares 5-Brücken-Design aus, dem Markenzeichen von Oisa.

Carlo Boggio Ferraris, Enkel des Gründers Domenico Morezzi und “Neugründer” von Oisa 1937: “Wir sind begeistert, bei diesem außergewöhnlichen Projekt dabei zu sein. Die Bolide 80 ist der Gipfel des Made in Italy in Bezug auf Stil, Leistung, Handwerkskunst und Tradition, und diese Attribute können nun – und das zu Recht – auch auf die Uhrmacherei angewendet werden. Oisa 1937 ist tatsächlich die einzige vollständig italienische Uhrenmanufaktur, und unser Kaliber 2950 ist stolz darauf, diese einzigartige Position einzunehmen. Und auch das Erbe ist Teil unserer DNA, denn unser Unternehmen geht auf das Jahr 1937 zurück, und seine Gründer wären stolz auf das, was wir heute erreicht haben.”
In Anlehnung an die vorherrschenden Farben des Yachtinterieurs ist die Uhrenbox in demselben ungewöhnlichen cognacfarbenen Leder gehalten wie das Sofa, der Esstisch und die beiden Seitenflügel der Decke. Innen ist sie mit schwarzem Leder bezogen, passend zur mattierten Kohlefaser des Unterdecks. Auch die Box ist das Werk von Marine Leather, den Spezialisten für die Polsterung der Bolide 80. “Kontinuierliche und konstante Experimente sind in unserer DNA verankert. – sagt CEO Guido De Cesare – Wir sind begeistert, an diesem fantastischen Projekt teilzunehmen und die Tempus Fugit an unserem Stand auf der nächsten Monaco Yacht Show, Parvis Piscine PP09, zu präsentieren”.

Zusätzlich zu der Ausstellung am Stand von Marine Leather wird die Tempus Fugit auch am Stand von Victory Design – Quai JarlainJ02 – neben dem Protagonisten der Messe ausgestellt werden: Bolide 80.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Die neue TAG Heuer Formula 1 steckt voller Nostalgie

TAG Heuer lanciert in Partnerschaft mit Kith eine neue Version der ultimativen Retro-Uhr aus den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.