Samstag , 27 April 2024
ende

Wenn es heisst, “start your Engine please”, schlagen die Herzen der Motorheads höher. Eine neue Motorsport-Saison beginnt, auch für den High-end Modellbauer Amalgam

Seit meinem 17ten Lebensjahr sammle ich Modell-Autos der Marke Jaguar. Zuerst im Massstab 1:18, dann 1:43 und jetzt im Massstab 1:10 und 1:8. Dabei bin ich auf die Amalgam-Collection gestossen, vergleichbar mit Patek Philippe in der Uhrenindustrie.

Mit einer Vielzahl von prestigeträchtigen Rennveranstaltungen am Horizont wird die Motorsport-Saison 2024 Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Zu den ersten Veranstaltungen, mit denen die Saison in diesem Monat eröffnet wurde, gehörte die Formel E beim E-Prix in Mexico City. In den Vereinigten Staaten steht das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Daytona auf dem Programm. Doch das Herz des Motorsports, die Formel 1, die rekordverdächtige 24 Rennen ausrichten wird, ist nicht mehr weit entfernt und wird nach einem bedeutenden Jahr 2023 für Spannung sorgen. Dicht gefolgt von der Rückkehr der Formel 1 auf die Rennstrecke sind die NTT INDYCAR Series und die World Endurance Championship (WEC), die mit ihren unvergleichlichen Langstreckenrennen wie den legendären 24 Stunden von Le Mans und einem größeren Starterfeld als je zuvor die Aufmerksamkeit der Motorsportfans weltweit auf sich zieht.

Entdecken Sie die große Auswahl an Motorsport-Repliken, die derzeit von Amalgam Modell Collections angeboten werden.

Der weltweit führende Modellautohersteller Amalgam stellt die Aston Martin-Kollektion des Künstlers Alan Thornton vor

Der high-end Modellbauer Amalgam ist seit Januar 2024 offizieller Lizenzpartner der britischen Edelmarke Aston Martin und darf ikonische Modelle der Marke sowohl im Fine-Model- als auch im Kunstdruckformat reproduzieren.

Der Künstler Alan Thornton arbeitet innerhalb der akribischen technischen Disziplin der Druckgrafik – angewandt von Andy Warhol und anderen bemerkenswerten Pop-Künstlern der 1950er und 60er Jahre – und seine Arbeit erregt die Aufmerksamkeit und Bewunderung der führenden Designer von Aston Martin.

Einmalige Drucke werden im Laufe ihrer Entwicklung ein wichtiger Teil der Sammlung sein, oft mit 24-Karat-Goldfolie und anderen Edelmetallen.

Auch größere Formate sind im glamourösen Dye-Transfer-Medium erhältlich, gedruckt auf fein gebürstetes Aluminium mit einer Breite von bis zu 2,4 Metern (96 Zoll).

Die Werke sind in limitierten Auflagen in Formaten von 1 Meter Breite (39 Zoll) bis 1,5 Meter Breite (59 Zoll) erhältlich und können direkt bei Amalgam Collection erworben werden.

Amalgam Collection ist bekannt für die Herstellung der perfektesten Großmodellautos der Welt und hat sich nun mit dem Künstler Alan Thornton zusammengetan, um einige der berühmtesten Modelle von Aston Martin in präzisen, schönen und sorgfältig ausgearbeiteten Drucken einzufangen. Den Anfang der neuen Kollektion bilden zwei außergewöhnliche Autos, der Aston Martin Valkyrie und der DB5.

Alan Thornton steht Besitzern der extremsten und wertvollsten Aston Martins zur Verfügung, die möglicherweise einzigartige Sammlungen von Werken in Auftrag geben möchten, die die Schönheit ihres Autos in außergewöhnliche Kunstwerke verwandeln. Alan Thornton übernimmt jedes Jahr eine sehr kleine Anzahl von Aufträgen.

Format, Größe, Medium, die Anzahl der zu erfassenden Standpunkte und die jeweilige Druckmenge stehen zur Diskussion. Jedes Projekt wird individuell definiert und zitiert, und Alans umfassende Erfahrung mit Porträtfotografie öffnet die Tür zur Erstellung großformatiger Drucke, die sowohl das Auto als auch den Fahrer zusammen einfangen, ein Format mit aufregendem Potenzial.

Sandy Copeman, Gründer von Amalgam, über die Kunstwerke von Alan Thornton:

„Die Kernaufgabe von Amalgam bestand schon immer darin, ikonische Autos in äußerst detaillierten Großmodellen einzufangen. Als ich Alan Thornton im Jahr 2020 traf, wurde mir sehr schnell klar, dass er eine parallele Mission hatte: das vollständige Verständnis und die Erfassung ikonischer Autodesigns und deren Umsetzung in perfekt ausgearbeitete 2D-Kunstwerke. Wie bei den Modellen von Amalgam strahlt Alans Arbeit eine leidenschaftliche Aufmerksamkeit für die feinsten Details aus, die zusammengefügt werden, um ein tiefes und kraftvolles Bild des betreffenden Autos zu liefern. Alans künstlerisches Verständnis für die Absichten des Autodesigners, kombiniert mit seiner extremen technischen Virtuosität und seiner Leidenschaft für die Automobilthemen, führt zu ganz besonderen Kunstwerken von großer Intensität und Schönheit.“

Virtuosität

„Es ist eine Binsenweisheit, dass die Entstehung wirkungsvoller Kunst auf langer, intensiver Übung zur Entwicklung müheloser Techniken basiert, die der Kreativität freien Lauf lassen.“

Fotografie

„Geschickte Technik und Kreativität sind für jede Phase von Alans Kunst unerlässlich. Das erste Kapitel seines kreativen Prozesses führt das echte Auto ins Studio, fotografiert es in hoher Auflösung und achtet dabei auf die Beleuchtung und Winkel. Das Ergebnis ist eine Reihe einzigartiger Fotos des Autos, die speziell für die technischen und künstlerischen Anforderungen des nächsten Kapitels der Geschichte erstellt wurden.“

Kunstfertigkeit

„Die zweite Phase von Alans Prozess besteht darin, das Bild digital zu bearbeiten und das fotografische Bild mechanisch in zahlreiche Elemente und komplexe Punktmuster zu zerlegen, die beim Drucken die Illusion eines vollständigen Tonumfangs erzeugen.“ Tatsächlich führt Alans meisterhafter Einsatz des anspruchsvollen Prozesses, den er für sich selbst entwickelt hat, das Kunstwerk über den fotografischen Realismus hinaus und erzeugt im endgültigen gedruckten Bild ein hyperrealistisches Maß an Intensität, Tiefe und Lebendigkeit.“

Handwerkskunst

„Der dritte und letzte Schritt ist der Druck einzigartiger Einzelstücke und limitierter Auflagen im traditionellen Handsiebdruckverfahren oder durch Farbsublimation.“ In beiden Fällen wird kein Vierfarbdruckverfahren verwendet, sondern die Farben werden definiert und gemischt, um jedes Element der Lackierung und Materialoberfläche des Fahrzeugs darzustellen. Der resultierende Druck weist Farben von großer Reinheit und Intensität auf. Bei herkömmlichen Siebdrucken erfordert der Prozess ein sorgfältiges Mischen der Tinten und das Ziehen jeder Farbe von Hand, um die Verteilung der Punkte auf dem Papier zu steuern und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.“

„Die persönliche Präsentation dieser Arbeiten vor den leitenden Designern von Aston Martin löste eine sofortige und äußerst begeisterte Reaktion aus, die zu einem schnellen Engagement und Zugang zu den wichtigsten klassischen und aktuellen Fahrzeugen führte, die die Design-DNA von Aston Martin repräsentieren.“

Die Amalgam Collection und Alan Thornton Collection of Fine Art Editions und Dye Transfer Prints finden Sie unter www.amalgamcollection.com.

Über die Amalgam-Sammlung:

Das Team von Amalgam-Handwerkern ist weltweit als Hersteller feinster handgefertigter Großmodelle anerkannt. Ihre Arbeit ist in ihrer Liebe zum Detail einzigartig und legt den Schwerpunkt auf die Schaffung von Modellen, die den Stil und die Seele jedes Autos wirklich einfangen. Sie haben ihr ganzes Können und ihre Leidenschaft darauf verwendet, ein Niveau an Exzellenz zu erreichen, das die Wirkung und den Wert jedes fertigen Stücks weit über alles, was zuvor geschaffen wurde, steigert.

Für Autos, die sie bereits in einer limitierten Auflage im Maßstab 1:8 modelliert haben, bietet das Team von Amalgam einen maßgeschneiderten Service an, bei dem ein Modell so angepasst wird, dass es perfekt den Spezifikationen des echten Autos seines Besitzers entspricht. Für Besitzer einzigartiger, sehr hochwertiger Autos bietet Amalgam Collection in ihren britischen Werkstätten in Bristol, England, noch größere Einzelmodelle im Maßstab 1:5 oder 1:4 an. Das Team wird das Auto überall auf der Welt digital scannen und bis zu tausend Bilder von jedem Detail machen, sodass es alles im Maßstab perfekt und genau nachbilden kann. Angesichts der erheblichen Stundenzahl, die für die Entwicklung eines einzigartigen Modells erforderlich ist, sind die Kosten hoch. Daher wird das Modell in sehr großem Maßstab gebaut, um die Wirkung und Details zu maximieren und das endgültige fertige Stück zu liefern.

Das Design-, Management- und Entwicklungszentrum der Amalgam Collection liegt in England. Außerordentlich kompetente und engagierte Teams produzieren die größeren Editionen in Ungarn und China. Sie sind ein multinationales, multikulturelles Team von Handwerkern, die sich der Schaffung der präzisesten, schönsten und exklusivsten Modelle der Welt verschrieben haben. Inspiriert von den F1-Teams und den legendären Luxusautomarken Englands und Italiens, die sie bedienen und mit denen sie zusammenarbeiten, sind sie sehr stolz auf ihre Mission, die Designs perfekt einzufangen und die Designer, Fahrer und Schöpfer der Automobilkunst zu ehren, die sie lieben.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Swatch Group nimmt an den Geneva Watch Days 2024 teil

Die Ansage des Swatch-Group-CEO Nick Hayek war klar: keine Uhrenmessen mehr. Jetzt haben die hauseigenen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.