Mit der Lancierung des “Le Régulateur Tourbillon Louis Erard x Alain Silberstein Black” betritt die Schweizer Uhrenmarke Louis Erard ein ungewohntes Terrain der Uhrmacherkunst: die Haute Horlogerie. Wahrscheinlich nur ein einmaliger Ausflug, einfach zur Bestätigung von Manuel Emch “alles ist möglich” mit dieser Nischen-Marke, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Schwarz ist keine Farbe. Es ist besser. Es ist eine Offenbarung. Der Hintergrund, auf dem Farben ihr ausdrucksstarkes Potenzial entfalten. Schwarz ist der schnellste Weg, um das Wesentliche zu erreichen, die Zeitanzeige, die Zeit. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, mit diesen Elementen zu spielen.
Alain Silberstein hat seine eigenen. Während seiner über 35-jährigen Karriere hat er alle Möglichkeiten erkundet, sogar bis hin zum Aufbau eigener Farbpaletten. Aber seine Wurzeln liegen im Wesentlichen, im grundlegenden Spektrum, blau, rot, gelb, auf schwarzem Hintergrund. Das Markenbild von Alain Silberstein, seit seinen frühen, von Bauhausinspirierten Kreationen in den 1990er Jahren.
Das Tourbillon, der Feind der Schwerkraft, den Breguet dem Uhrmachererbe gegeben hat, ist nicht nur ein genialer Mechanismus. Der Tourbillon ist Leben. Es ist der Mechanismus, der die Zeit ausdrückt, die niemals stillsteht. Zeit, die den Konventionen entflieht. Zeit, die weder sozial noch technisch ist, die entflieht und fließt. Zeit, die nicht geteilt wird, sondern gelebt wird. Natürlich ist das alles etwas konzeptuell und philosophisch. Man muss einen Schritt zurücktreten und es aus etwas Distanzbetrachten, um es schätzen zu können.
Aber sobald man diesen Ansatz gewählt hat, gewinnt die Uhr eine ganz neue Dimension. Die Zeit gewinnt an Tiefe, ebenso wie die Uhr, die um sechs Uhr geöffnet ist, um dem Tourbillon Raum zum Atmen zu geben und damit die Mechanik unter dem Gehäuse bewundert werden kann. Alain Silberstein, wie er leibt und lebt. Sein Hobby war schon immer, Uhren zu machen, die diese Komplexität ausdrücken, die die Zeit in all ihren Dimensionen offenbaren.
Alain Silberstein hatte seit über einem Jahrzehnt nicht mehr die Möglichkeit, eine Uhr mit Tourbillon zu kreieren. Seine Freundschaft mit Manuel Emch, CEO und künstlerischer Leiter von Louis Erard, machte diese Rückkehr möglich. Mit der Komplizenschaft einer dritten Inspiration: dem renommierten Uhrmacher Olivier Mory, einer Figur zeitgenössischer mechanischer Kreativität. Vor einigen Jahren revolutionierte er die Kunst des Tourbillons, in dem er eine anpassbare, erschwingliche, aber vollständig in der Schweiz hergestellte Lösung schuf, die vollständig, in wenigen Kilometern Entfernung von seinem Atelier in La Chaux-de-Fonds, im Herzen der Schweizer Uhrenregion, hergestellt wurde.
Das von Olivier Mory für Louis Erard entwickelte Uhrwerk stellt das Talent des Uhrmachers unter Beweis, indem es ein Tourbillon mit einer Regulatoranzeige kombiniert – ein Markenzeichen von Louis Erard seit der Gründung im Jahr 1929.
Manuel Emch fungierte als Kurator und orchestrierte diese Talente. Mit dem gleichen Ziel: das zu tun, was Louis Erard schon immer am besten konnte, feine Schweizer Uhrmacherkunst zugänglich zu machen. Wie wir jetzt wissen, ist zugängliche feine Uhrmacherkunst nicht nur eine Frage des Preises, sondern eine Kunst für sich. Die Kunst, Technik, Ästhetik und Uhrmacherkultur zusammenzubringen und all diese Kräfte in ein exklusives Produkt zu konzentrieren. Wie der Louis Erard x Alain Silberstein Black Tourbillon Regulator zeigt, Alain Silbersteins Signatur, Swiss Made Tourbillon, in einer limitierten Serie von 78 Stück zu einem unschlagbaren Preis – auch wenn es keinen Wettbewerb mit der Konkurrenz gibt, außerdem: Wie soll man kämpfen, wenn man in seiner Kategorie allein ist? Noch ein paar Worte. Der Hersteller des Tourbillons, Olivier Mory, ist eine diskrete, aber einzigartige Persönlichkeit in der Schweizer Uhrenlandschaft. Er wurde bei Sellita ausgebildet, bevor er zur Haute Horlogerie bei Val Fleurier wechselte, wo er die Kluft zwischen den beiden Welten überbrückte und das Unmögliche zugänglich machte. Das von ihm für Louis Erard entwickelte Uhrwerk zeugt von seinem Talent. Das Tourbillon ist traditionell nicht mit dem Regulator gekoppelt-Louis Erards Signatur seit seiner Gründung im Jahr 1929-obwohl beide Komplikationen den gleichen Ursprung haben: Chronometrie. Alles, was fehlte, war eine Vision, um die beiden Weltenzusammenzubringen, die von Manuel Emch, und eine Inszenierung, die Alain Silberstein überlassen wurde. Sie haben ihre Komplizenschaft bereits durch zahlreiche Zusammenarbeiten gefestigt. Noch einmal bewahrheitet sich das Motto von Louis Erard: Zusammen sind wir immer stärker. Weitere Zusammenarbeiten werden folgen.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN | LE REGULATEUR TOURBILLON LOUIS ERARD X ALAIN SILBERSTEIN BLACK |
MARKE | LOUIS ERARD |
MODELL | LE REGULATEUR TOURBILLON LOUIS ERARD X ALAIN SILBERSTEIN BLACK |
REFERENZ | 89356TT02.BTT82 |
UHRWERK | Tourbillon Regulator mechanischer Handaufzug, Kaliber BCP T02,Ø31.80 mm, Höhe: 6,50 mm,19 Steine, 21.600 Halbschwingungen/Stunde (4Hz), Uhrwerk mit kreisförmigem Rippen-Dekor,ca. 100 Stunden Gangreserve, Tourbillonkäfig führt alle 60 Sekunden eine vollständige Drehung aus |
FUNKTIONEN | Tourbillon, Stunden, Minuten, Sekunden, Stundenzeiger im Zähler bei 12 Uhr, Zentraler Minutenzeiger, Sekundenzeiger im Zähler bei 6 Uhr |
GEHÄUSE-MATERIAL | Titan Grad 2 sandgestrahlt & Titan Grad 5 poliert, |
GEHÄUSE-ABMESSUNGEN | Durchmesser 40 mm Ansatzbreite: 22 mm, Horn zu Horn: 47 mm, Höhe: 11,80 mm, 2 Teile, |
GLAS | beidseitig entspiegeltes, bombiertes Saphirglas, Uhrwerk durch den transparenten Gehäuseboden sichtbar |
WASSERDICHTIGKEIT | bis zu einem Druck von 10 Bar (100 m /330 ft), |
KRONE | mit rot lackierter Signatur Alain Silberstein und Louis-Erard-Symbol |
GEHÄUSEBODEN | Gravur „Louis Erard xAS1 of 78“ |
ZIFFERBLATT | Mattschwarz mit silbernem Zähler bei 12 Uhr mit schwarzen und roten Aufschriften, |
Öffnung bei 6 Uhr, um das Tourbillon zu sehen, | |
schwarzer Höhenring mit weißen Aufschriften und gelben und roten Indexen | |
ZEIGER | mit Signatur Alain Silberstein: rot lackierter Stundenzeiger, blau lackierter Minutenzeigerund gelb lackierter Sekundenzeiger |
ARMBAND MATERIAL | Armband Schwarz Nylon und Titan Grad 2 sandgestrahlt, Scratch-Laschen-System zur schnellen Anpassung, |
AUSTAUSCHEN DES ARMBANDS | Wechsel-Federachsen, um ein schnelles Austauschen des Armbandes zu ermöglichen |
ARMBAND MASSE | Breite 22,70 mm, Länge 225 mm, angepasst für Handgelenke von 140 à 200 mm |
LIMITIERTE AUFLAGE | von 78 Exemplaren |
PREIS | CHF 15’900.- |
VERFÜGBARKEIT | |
SUMMARY_Alles was er anlangt, wird zum Erfolg. Wir sprechen von Manuel Emch, dem CEO und künstlerischen Leiter von Louis Erard. Was ist Emch’s Erfolgsrezept? “Kooperationen spielen eine wichtige Rolle, aber sie sind nicht unser einziger Ausdrucksbereich. Auch das Kunsthandwerk ist sehr präsent. Wir haben bereits einige Kunsthandwerk-Aktivitäten erforscht, wie Guillochierung, Email Grand Feu oder Intarsien, weitere haben wir in Aussicht. Und wir werden auch bei den Signatur-Werken ankommen. Wir haben unser erstes Tourbillon gerate vorgestellt, und ich plane, an historischen Kalibern zu arbeiten. Die Überlegungen zu den Kollektionen hören hier übrigens noch nicht auf. Im Moment konzentrieren wir uns auf unsere klassischen Linien, aber es gibt noch eine ganze Palette von Sportuhren, die wir noch nicht angegangen haben”. “Das Produkt wird stets im Mittelpunkt bleiben, aber das Endziel ist die Entwicklung der Marke. Unser Image wächst mit den Sondereditionen, und jede Neuheit profitiert von dieser positiven Stimmung. Ein Zeichen dafür, dass es ein echtes Potenzial für das gibt, was aufgebaut wurde, ist, dass ich die ersten konkreten Übernahmeangebote erhalte”, meint Manuel Emch. Anscheinend hat er alles Richtig gemacht!