Shawn Corey Carter besser bekannt als JAY-Z ist US-amerikanischer Rapper, Musikproduzent und Unternehmer. Er wird als einer der einflussreichsten Hip-Hop-Musiker bezeichnet. Wristcheck-CEO Austen Chu sagt, dass die Unterstützung des Rappers “sowohl persönlich als auch beruflich immenses Gewicht hat”.
Der 24-fache Grammy-Gewinner hat sich am Online-Uhrenmarktplatz Wristcheck beteiligt. Der Rapper, der zum Geschäftsmogul wurde und eine beneidenswerte Sammlung von Uhren von Patek Philippe, Audemars Piguet, Jacob & Co. und Richard Mille besitzt, investierte im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Finanzierungsrunde von rund 5 Millionen US-Dollar in das in Hongkong ansässige Unternehmen.

Wristcheck wurde 2020 vom Instagram-berühmten Uhrmacher Austen Chu gegründet und ermöglicht es Sammlern, gebrauchte Zeitmesser zu kaufen und zu verkaufen, die jeweils von in der Schweiz ausgebildeten Uhrmachern authentifiziert wurden.

Das Unternehmen hat in den letzten vier Jahren etwa 13,6 Millionen US-Dollar durch Geldgeber wie den Alibaba Entrepreneurs Fund, Gobi Partners GBA und K3 Venture aufgebracht. Jay-Z hat sich nun dieser Liste angeschlossen.
SUMMARY_Was haben Cristiano Ronaldo, Charles Leclerc, John Legend und Jay-Z gemeinsam? Alle vier sind prominent, alle vier lieben Uhren – und alle vier haben in Onlineplattformen für Secondhanduhren investiert. Formel-1-Fahrer Charles Leclerc ist beim deutschen Marktführer Chrono24 eingestiegen, genau wie schon vor ihm Fussballer Cristiano Ronaldo. Musiker John Legend wiederum unterstützt als Investor die US-Plattform Bezel.