Favre Leuba war in den letzten Jahren ein Spielball von Investoren, die nur das “schnelle Geld” verdienen wollten. Mehrmals wechselte das Unternehmen den Besitzer, darunter die Benedom SA sowie LVMH. 2011 übernahm die Titan Company Limited, eine Tochtergesellschaft der Indischen Tata-Gruppe die Traditionsmarke Favre Leuba und verlegte deren Hauptsitz ins steuergünstige Zug. Nach einer gewissen Zeit drehte der indische Konzern Tata, zu dem Favre-Leuba gehört, den Geldhahn zu. Der damalige Firmenchef Roten wehrte sich dagegen, ohne Erfolg.
Der Luxusuhrenhersteller Favre Leuba plant, im Laufe dieses Jahres mehr als zwei Dutzend Zeitmesser zu Preisen von bis zu 24.000 Schweizer Franken (26.489 $) vorzustellen. Dies ist Teil eines Markenrelaunches, mit dem der Schweizer Pionier seine Anziehungskraft über die mehrheitlich indische Kundschaft hinaus ausweiten möchte.
Der Uhrmacher Abraham Favre gründete im 18. Jahrhundert in der Schweiz eine Werkstatt und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das sich später mit der Familie Leuba zusammenschloss und die Marke Favre-Leuba hervorbrachte. Das Unternehmen, dem einst die Ikone Jaeger-LeCoultre gehörte, war einer der führenden Innovatoren der Schweizer Uhrenindustrie, bevor die Quarzkrise der 1970er und 80er Jahre es zwang, durch mehrere Hände zu gehen.
Der indische Mischkonzern Tata erwarb die ruhende Marke Favre Leuba Ende 2011 und lancierte neue Uhren in Indien und anderen Überseemärkten. Doch ihre Designästhetik und ihr Marketing konnten keine große Anhängerschaft für sich gewinnen. Im vergangenen Jahr wechselte die Marke in einer privaten Transaktion erneut den Besitzer, wodurch der indische Uhrenhändler Ethos Ltd. und seine die Kontrolle über Favre Leuba erhielten.
Favre Leuba hat die Produktion vor etwa drei Jahren eingestellt, und einige dieser Modelle werden nur noch in Indien von Ethos verkauft.
Das Grenchner Unternehmen Favre Leuba wird an den Genfer Uhrentagen im August 26 neue Modelle vorstellen, wie Präsident Patrik Paul Hoffmann in einem Telefongespräch gegenüber TICK-TALK erklärte.
Die neue Kollektion dreht sich um drei Themen – Luft, See und Land – und verwendet drei Uhrwerke, die das mechanische Herzstück der Uhr darstellen. „Die Produktion der Uhrwerke läuft, die Produktion der Gehäuse läuft“, sagte Hoffmann, der zuvor als CEO von Ulysse Nardin SA tätig war.
Favre Leuba gibt anfänglich 5 Millionen Schweizer Franken für die Produktion und das Marketing der neuen Produktlinie aus und plant, diese Investition im Laufe des nächsten Jahres zu verdoppeln, sagte Hoffman auf der Dachterrasse des Ethos-Hauptsitzes.
„Wir fangen bei Null an“, erklärte Hoffman den Plan, den gesamten Katalog der Uhrenfirma zu erneuern, indem wir uns stark auf die reiche Geschichte der Marke stützen und den klassischen Zeitmessern einen evolutionären Anstrich geben. In den 1960er Jahren entwickelte Favre Leuba eine der ersten Taucheruhren der Welt, die Deep Blue, sowie ein Expeditionsmodell, die Bivouac, das die Höhe und den Luftdruck messen konnte.
Laut Hoffman plant Favre Leuba, die Montage und den Bau von Uhrwerken in das Unternehmen zu verlegen. Vorerst werden die Uhrwerke der Manufacture la Joux-Perret SA und der Chronode SA verwendet und mit erfahrenen Designern wie Antoine Tschumi, der Zeitmesser für Czapek & Cie und Louis Moinet mitgestaltet hat, und Laurent Auberson, der für Zenith, Chronoswiss und die deutsche Lehmann Uhren gearbeitet hat, zusammengearbeitet.
Die neuen Uhren beginnen bei rund 3.000 Schweizer Franken und reichen bis zu 24.000 Schweizer Franken für eine Tourbillion in einem Edelstahlgehäuse. Die USA, Kanada und die Karibik werden die Schlüsselmärkte für die Marke sein, die auch im Nahen Osten und in Teilen Asiens, einschließlich Japan, verkaufen will, so Hoffmann.
Favre Leuba wird auch seine tief verwurzelte Geschichte in Indien nutzen – es war der erste Schweizer Zeitmesser, der 1865 in dem südasiatischen Land eingeführt wurde. Hoffman sagte, er plane, Bollywood-Stars und Kricketspieler für Partnerschaften und Marketing in Indien zu gewinnen, wo das Unternehmen seine ersten drei Boutiquen eröffnen und auch über Ethos-Läden verkaufen wird.
Favre Leuba möchte im ersten Jahr 4.000 Uhren herstellen und die Produktion innerhalb eines Jahrzehnts auf 100.000 Stück pro Jahr steigern, so Hoffman.
Wer ist also der durchschnittliche Kunde von Favre Leuba? Es ist jemand, der eine Rolex oder eine Panerai tragen könnte, der aber die Geschichte von Favre Leuba versteht und die Subtilität der neuen Modelle zu schätzen weiß, sagt Hoffmann. „Es ist nicht jemand, der sagt, ich brauche das, weil alle anderen es haben.“
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