Anfang September hiess es in einem Medienbericht des Insiderportals MISS TWEED, dass Ilaria Resta, Audemars Piguet CEO und einer der mächtigsten Frauen der Uhrenbranche, Audemars Piguet verlassen wird. Die Schweizerische Handelszeitung hing sich ungeprüft und sofort an diese “Pressemiteilung”. Auch die NZZ und der Tagesanzeiger zogen mit.
“Im Frühjahr hat Audemars Piguet erstmals an der weltweitweit grössten Uhrenmesse – der “Watches & Wonders” in Genf teilgenommen”, so Ilaria Resta im Spiegel-Interview.
“Wir werden immer ein unabhängiges Uhrenunternehmen im Familienbesitz bleiben” zerstreut Ilaria Resta die angeblichen Verkaufsgerüchte im Spiegel-Interview und setzt fort “Es könnte Jahre geben, in denen wir uns entscheiden, nicht zu wachsen, und das verstehen wir als Erfolg, weil wir andere Dinge tun. Wir investieren vielleicht in kompliziertere Uhren und Werke. Als Familienunternehmen haben wir die Freiheit, uns nicht um Quartalsergebnisse, Jahresergebnisse oder Finanzdaten kümmern müssen. Natürlich sind diese Dinge wichtig, aber sie definieren nicht unser Ziel!”
Es liegen turbulente Wochen hinter der Managerin. Die veröffentlichen Gerüchte über Ihre Ablösung führten zu weiteren Verunsicherung des Marktes. “Dieses Gerücht ist komplett unbegründet, der Verwaltungsrat hat es in aller Deutlichkeit zurückgewiesen, und mehr gibt es nicht zu kommentieren”, so Resta. Sie passen jedoch gut zur momentanen Verunsicherung der Uhrenindustrie. Nicht nur Donald Trumps Zölle machen den Herstellern zu schaffen, sondern auch die Schwäche des asiatischen Marktes.

Das Unternehmen hat den Jahresumsatz in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht auf geschätzt 2,4 Milliarden Schweizer Franken. Die Manufaktur setzt auf Hyperexklusivität, die günstigsten Uhren kosten derzeit gut 25’000 Schweizer Franken. In viele Boutiquen, die sogenannten AP Houses, kann man nur mit Termin. Illaria Resta will künftig die Türen öffnen, falls der VR ihr hierfür Zeit gibt.

Im Deutschen Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” dementiert die Italienerin mit Schweizer Pass Ilaria Resta im Interview “DIE GENERATION Z IST VIEL MEHR AN UHRMACHEREI INTERESSIERT ALS DIE VORIGE GENERATION” all diese Fake-News um ihre Person.
SUMMARY_Warum dementiert Ilaria Resta, seit zwei Jahren AP-CEO in einem Deutschen Medium? Vertraut Sie den Schweizer Medien mit ihrem “Weichspüler-Journalismus” nicht mehr? Ein Dementi im Spiegel ist selbstverständlich eine andere Liga, als unsere Medien, hinter deren veröffentlichter Berichterstattung immer wirtschaftlichen Interessen von Lobbyisten steht. Vertrauen und Wahrheit sind ein kostbares Gut, Werte die heute vor dem Ausstreben bedroht sind.
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