Dienstag , 19 März 2024
ende

about

KARL HEINZ NUBER

Jahrgang 1951, kennt seit 45 Jahren das Uhren Business wie kein anderer. Nicht umsonst wird er als Watch Veteran bezeichnet. Er war einer der ersten «unbestechlichen» Journalisten der sich dem Thema Präzisionszeitmesser respektive mechanischen Armbanduhren hauptberuflich annahm und so praktisch den Trend nach verstärkter Berichterstattung mechanischer Uhren weltweit in den Medien auslöste, der vielfach nachgeahmt wurde.

2005 gründete er das vierteljährlich in zwei Sprachen erscheinende Schweizer Magazin TOURBILLON für Uhren, Menschen, Life & Style, einem Edelmagazin der Uhrenbranche, das ungeschminkt die Luxusuhren, die Branche und deren Protagonisten professionell journalistisch und investegativ mit grossem Hintergrundwissen seziert.

2009 lancierte er in Peking die erste ART OF TOURBILLON ein jährlich stattfindendes TOURBILLON Summit mit einem Charity-Dinner und einer -Auction. Die letzte Ausgabe fand erfolgreich in Shanghai statt.

2005 parallel zur Lancierung des TOURBILLON Magazin ging die digitale TOURBILLON Plattform tick-talk.ch online. Zwischenzeitlich erhielt die Plattforum ihr 5. up date. TICK-TALK wird heute von 550’000 unique visitors regelmässig vorwiegend von UHNWI monatlich besucht und verzeichnet 1,2 Millionen page impressions / page views (Stand 2020).