Die Schweiz hat ihr Zoll-Abkommen. Das bestätigt US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer und auch der Bundesrat. Der Zollsatz beträgt 15 Prozent.
Die Schweiz hat ihren Zoll-Deal! Dies verkünden der Bundesrat und der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer. Auf X schreibt der Bundesrat. «Die Schweiz und die USA haben erfolgreich eine Lösung erreicht: Die US-Zölle werden auf 15 % gesenkt. Danke Präsident Trump für das konstruktive Engagement. Das Treffen mit Botschafter J. Greer war produktiv.»
«Wir freuen uns sehr über den Deal», sagte Greer in einem Interview und verwies auf dessen Bedeutung für die US-amerikanische Industrie. Es gehe um «eine Menge» Pharmaprodukte, Gold und Zug-Equipment, welche die Schweiz den USA senden werde.

Somit hat die Schweiz die gleiche Ausgangslage wie die Europäische Union. Das ist zwar immer noch deutlich mehr als vor der Amtszeit Trumps, doch immerhin werden Schweizer Firmen wieder wettbewerbsfähiger mit ihrer Konkurrenz aus dem nahen Ausland. Vor allem die Uhren-, Medizinal- und Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie dürften von tieferen Zöllen profitieren, wie die UBS auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP festhielt. Mit der Zollsenkung entfalle für die betroffenen Branchen auch der Wettbewerbsnachteil insbesondere gegenüber der EU-Konkurrenz, hiess es von der Luzerner Kantonalbank.
Reise bringt Durchbruch
Am Mittwoch war Wirtschaftsminister Guy Parmelin (66) nach Washington für Gespräche mit dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer gereist. Dies, nachdem in der Woche zuvor mehrere Schweizer Wirtschaftsführer bei US-Präsident Trump vorgesprochen hatten. Dieser Besuch habe eine neue Dynamik entwickelt, heisst es aus Bundesbern.
US-Präsident Trump hatte die weltweit hohen Zölle im April angekündigt und nach einer Verhandlungsphase im August dann auch durchgesetzt. Im Falle der Schweiz mit 39 Prozent sogar nochmals deutlich höher. Der Bund konnte im Frühsommer keine Einigung über tiefere Zölle erreichen – anders als die EU oder Japan.
Für die Schweizer Wirtschaft waren diese Monate eine schwierige Zeit. Die USA verdienten derweil wohl mehr als eine Milliarde Franken seit April mit den Schweizer Zöllen.
Tick-Talk TickTalk Blog

















