Samstag , 31 Oktober 2020
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Cate Blanchett und IWC-CMO Franziska Gsell sprechen über Nachhaltigkeit

Nach der Veröffentlichung des zweiten Nachhaltigkeitsberichts von IWC Schaffhausen haben sich die Schauspielerin und Produzentin Cate Blanchett und Franziska Gsell, Chief Marketing Officer von IWC, virtuell über Nachhaltigkeit ausgetauscht. Sie teilen ein gemeinsames Interesse an diesem Thema und sprachen über den Ansatz von IWC, seine ökologischen und sozialen Auswirkungen aktiv zu adressieren, was der Marke eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Herstellung von Luxusuhren eingebracht hat.

Cate Blanchett, bekannte Schauspielerin und Produzentin, ist seit 2006 IWC-Markenbotschafterin. Die zweifache Oscar®-Preisträgerin traf sich zu einem Videogespräch mit Franziska Gsell, CMO von IWC und Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses.

Cate Blanchett erzählte: „Als Franziska und ich uns 2015 zum ersten Mal begegneten, entdeckten wir schnell unser gemeinsames Interesse an Nachhaltigkeitsthemen. Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, ihren ökologischen Fussabdruck zu überdenken und konkrete Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen. Transparenz ist entscheidend, denn die Kunden möchten wissen, wie ein Luxusprodukt hergestellt wird.“

„Cate und ich sprechen oft über Nachhaltigkeit. Es ist wirklich ein Thema, das uns beiden am Herzen liegt. Es war mir eine grosse Ehre, mich virtuell mit ihr zu treffen, und ich weiss es zu schätzen, dass sie unsere Anstrengungen auf unserem Weg zu einem vollständig nachhaltigen Luxusunternehmen hervorhebt“, ergänzte Franziska Gsell.

Bei ihrem Gespräch unterhielten sich Blanchett und Gsell über die Langlebigkeit der mechanischen Zeitmesser von IWC, die so konstruiert sind, dass sie Generationen überdauern. Sie sprachen auch über die Bedeutung des Umweltschutzes durch die Nutzung erneuerbarer Energien und die Reduzierung von

Abfall. Die neue Verpackung von IWC zum Beispiel ist gleichzeitig auch ein Reiseetui, das jahrelang verwendet werden kann, anstatt einfach weggeworfen zu werden. Ein weiterer Schwerpunkt bei dem Gespräch war die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen und die Zertifizierung von IWC gemäss dem Verhaltenskodex 2019 des Responsible Jewellery Council (RJC).

IWC veröffentlichte kürzlich seinen Nachhaltigkeitsbericht 2020

Im Juli veröffentlichte IWC seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht gemäss den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und unterstrich damit seine Führungsrolle in der nachhaltigen Herstellung von Luxusuhren. 2018 hatte IWC als erster Schweizer Luxusuhrenhersteller einen Bericht mit diesen globalen Best Practice Standards veröffentlicht. In dem neuen Bericht beschreibt das Unternehmen, inwiefern es die 2018 gesetzten Ziele erfüllt hat, und veröffentlicht neue Ziele, die bis 2022 erreicht werden sollen. Der alle zwei Jahre veröffentlichte Bericht zeigt die Fortschritte von IWC auf, Nachhaltigkeitsaspekte bei täglichen Entscheidungen zu berücksichtigen und die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Geschäfts verantwortungsbewusst zu adressieren.

Das Video des Gesprächs zwischen Cate Blanchett und Franziska Gsell ist jetzt in den Social Media-Kanälen von IWC und auf iwc.com zu sehen.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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