Donnerstag , 27 März 2025
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Der Konsumrausch ist endgültig vorbei, weil sich Luxuslabels durch Influencer komplett entwertet haben

Die Party in der Uhrenbranche ist vorbei. In der Branche wird eine Marktbereinung sprich ein Markensterben bei den Nischenmarken geben.

Die gesamte Uhrenindustrie hat sich durch Influencermarketing selbst in den Kopf geschossen. Das systematische Vorführen von geschenkten Uhren von unbedeutenden, bezahlten Menschen mit hoher Reichweite auf Social Media hat sich überholt. Die Followerschaft schaut sich zwar weiterhin die Posts zwischen Kriegsbildern und Kochrezepten an, aber danach gekauft wird nicht. Durch die seelenlose “Arbeit” der Influencer wurden die hochpreisigen Luxuslabels komplett entwertet.

Der Grund: Die Uhrenmarken brauchen neben vielen anderen Dingen einen “Vibe” des Besonderen, des Elitären, um verheissungsvoll zu sein. All das hat sich vor einigen Jahren in Luft aufgelöst; niemand will schliesslich mehrere hunderttausende Franken für eine Uhr bezahlen, um am Ende auszusehen, wie eine minderjährige Influencerin.

Zudem: die Uhrenindustrie ist Gefangene in der Historienblase. Authentisch rübergebracht Geschichte verhindert jegliche Kreativität. Die Formgebung ist von der Vergangenheit vorgegeben: eine Uhr ist entweder rund, ovale, quadratisch, rechteckig. Kein Uhrendesigner versucht hier auszubrechen. Das Uhrwerk ist auch von der Vergangenheit vorgegeben: entweder Handaufzug oder Automat. Keiner traut sich wie beim Auto ein Hybrid-Uhrwerk zu entwickeln, Quarz mit Automatischen Aufzug zum Beispiel.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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