Sonntag , 19 Januar 2025
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Richard Mille fördert mit dem Museum of Modern Art (MOMA) künstlerische Innovationen

• Ankündigung einer neuen mehrjährigen Partnerschaft, die eine dynamische Reihe zeitgenössischer Programme, Ausstellungen und Vorführungen im MoMA umfasst.

• Die Marke Richard Mille stärkt ihre Verbindungen zur Kunstwelt und bekräftigt ihr Engagement für visionäre Kreativität und künstlerische Innovation

Die Zusammenarbeit fällt mit der Rückkehr von Christian Marclays preisgekrönter Installation The Clock“ zusammen, einem gefeierten flmischen Meisterwerk, das ab dem 10. November im MoMA zusehen ist.

Mit Stolz gibt Richard Mille eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Museum of Modern Art(MoMA) in New York bekannt, einer der einfussreichsten Institutionen für internationale zeitgenössische Kunst. Das 1929 gegründete MoMA ist seit langem Vorreiter in der Würdigung und Präsentation neuer künstlerischer Ausdrucksformen und bringt Menschen aus aller Welt mit der Gegenwartskunst zusammen. Das MoMA versteht sich als Katalysator für experimentelle Arbeiten, Wissensvermittlung und Kreativität, Als Treffpunkt für alle sowie als ein Zuhause für Kunstschaffende und ihre Ideen.

Mit innovativen Ausstellungen, Publikationen und Programmen bietet das MoMA eine wichtige Plattform für den Dialog zu aktuellen Fragestellungen. Die Marke Richard Mille ist der zeitgenössischen Kunstwelt seit langem tief verbunden undsetzt sich für die gleiche grenzüberschreitende Kreativität ein, die moderne künstlerische Ausdrucksformen auszeichnet. Ähnlich wie heutige Kunstschafende Konventionen in Frage stellen, geht man auch bei Richard Mille über die Grenzen traditioneller Uhrmacherkunst hinaus: Modernste Technologien werden mit einer zeitgemäßen Ästhetik verbunden und so Zeitmesser erschaffen, die Kunstwerke und technische Meilensteine gleichermaßen sind. Richard Mille wird entscheidend zu der Präsentation einiger der bahnbrechendsten Programme des Museums beitragen. Die wichtige Partnerschaft unterstützt insbesonderedie dynamische und sich kontinuierlich weiter entwickelnde Sammlung zeitgenössischerKchtigen Raum für Kunstschafende, die neue und experimentelle Kunstformen ausloten.

Diese bedeutsame Partnerschaft beginnt mit der Unterstützung der mit Spannung erwarteten Rückkehr von Christian Marclays “The Clock“. Dieses cineastische Meisterwerk vereint Tausende von Filmausschnitten aus über einem Jahrhundert Filmgeschichte in einer 24-stündigen Montage, die in Echtzeit synchronisiert wird. Jede Szene zeigt eine Uhr oder einen Wecker – äußerst passend für die Kooperation mit Richard Mille, eine Marke, die tief in der Präzisionszeitmessung verwurzelt ist. “The Clock” kehrt am 10. November 2024 ins MoMA in die Galerie 212 im zweiten Stock des Museums zurück und bildet einen vielversprechenden Auftakt zu den kommenden Ausstellungen, die von Richard Mille im Rahmen der Zusammenarbeit unterstützen wird.

Christian Marclays “The Clock“

“Diese neue Partnerschaft bekräftigt unser Engagement für die Welt der Kunst. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem MoMA, einer weltberühmten Institution, die unsere Leidenschaft für das Ausloten kreativer Grenzen teilt. Diese Kooperation ermöglichtes uns, das Zusammenspiel von Kunst, Technologie und Design aus einer neuen,spannenden Perspektive zu erkunden – und genau dafür steht Richard Mille. Gemeinsam wollen wir unsere Community inspirieren und dazu einladen, moderne Kunst zuzelebrieren.“ Amanda Mille, Global Brand & Partnerships Director, Richard Mille.

“Wir sind hocherfreut über die Partnerschaft mit Richard Mille – eine Marke, dieweltweit für Innovationskraft, Kreativität und anspruchsvolles Design steht, undmit deren Unterstützung wir dem Publikum neue Möglichkeiten eröffnenmöchten, sich mit der Kunst unserer Zeit auf neue und spannende Weiseauseinanderzusetzen“, so Glenn D. Lowry, David Rockefeller Director des MoMA. „Es bereitet uns große Freude, die Partnerschaft mit einer neuen Vorführung von Christian Marclays ‚The Clock‘ einzuläuten – einem inspirierenden Kunstwerk, das zugleich ein filmisches Meisterwerk und ein funktionierender Zeitmesser ist.“

Das Museum of Modern Art bietet mit seinem breiten Spektrum an Ausstellungen und Programmen die ideale Plattform für Richard Mille, um ein weltweites Publikum anzusprechen und die Mission der Marke fortzuführen, Uhrmachertradition, Kunst, Innovationskraft und Architektur miteinander zu verbinden. Diese Zusammenarbeit wird zahllose Möglichkeiten bieten, innerhalb der Kulturlandschaft den Dialog zu fördern und Innovationen anzuregen. Richard Mille war bereits an verschiedenen bedeutenden Kunstevents beteiligt, darunter Partnerschaften mit dem Palais de Tokyo in Paris, dem Louvre Abu Dhabi, der Fondation Beyeler in der Schweiz und dem Nakanoshima Museum of Art in Japan.

Seit 2021 würdigt der Richard Mille Art Prize im Louvre Abu Dhabi das Zusammenspiel von Kreativen aus Kunsthandwerk, Kunst und Design sowohl in den VAE als auch weltweit. Die neue Partnerschaft mit dem MoMA stärkt das Engagement von Richard Mille für die Förderung von künstlerischem Schaffen und Kreativität und verschiebt die Grenzen des Möglichen in den Bereichen Design und zeitgenössische Kunst.

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About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

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