Das Regulateur-Kooperationskonzept das anfänglich HIPP war, beginnt sich zu inflationieren. Die Marke benötigt dringendst neuen kreativen Input respektive innovative Performance. Anstatt dies zu erkennen, wird mit der Altbekannten Masche weitergemacht.

Die neueste Ausführung des Klassikers mit Regulator-Zifferblatt zeigt sich in elegantem Blau mit eingravierten Elementen.



Die Louis Erards Le Régulateur ist ein expressives Beispiel dafür, wie die Ästhetik der traditionellen Uhrmacherkunst sich weiterentwickeln und neue, innovative Formen annehmen kann, dabei jedoch stets ihren historischen Wurzeln treu bleibt. Das Regulator-Design, das seinen Ursprung im 18. Jahrhundert hat, bezieht sich ursprünglich auf Großuhren, bei denen der Minutenzeiger im Mittelpunkt stand und separate Zifferblätter für Stunden und Sekunden vorgesehen waren. Diese Funktion war äußerst nützlich, um die Zeit anderer Uhren in Uhrmacher-Werkstätten und Observatorien möglichst präzise einstellen zu können. Obwohl dies in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig ist, erfreut sich diese traditionelle Anzeigenform bei einigen Uhrenliebhabern immer noch großer Beliebtheit. Einige Marken, wie Chronoswiss und Louis Erard, haben sie zu einem festen Bestandteil ihrer Kollektionen gemacht und präsentieren immer wieder verblüffende Variationen des Themas.
Le Régulateur Gravé Bleu
Dies gilt auch für Louis Erards neuestes Modell, den Le Régulateur Gravé Bleu, der in der Kollektion Métiers d’Art Einzug hält. Wie der Name schon sagt, besitzt die Uhr ein blaues Zifferblatt, in das alle Elemente eingraviert sind. Neben den Hilfszifferblättern, der Eisenbahnminuterie, den Indexen und Ziffern betont ein zusätzlicher Kreis die geometrische Anmutung. Zudem ist die kleine Sekunde im Sektor-Stil gehalten, ein Favorit der Uhrmacher der 1930er-Jahre. Über das Ensemble ziehen die klassischen Zeiger der Marke, deren Form an die Nadelbäume der Heimat des Unternehmens im Schweizer Jura erinnern.

Der Le Régulateur Gravé Bleu wird von einem selbstaufziehenden Sellita SW266-1 angetrieben, das eine Gangreserve von 38 Stunden bietet. Das Uhrwerk und seine hochwertigen Verzierungen stellt der Sichtboden des 39-mm-Stahlgehäuses dar.
Der Preis liegt bei CHF 2.900, was umgerechnet etwa 3.090 Euro entspricht.
SUMMARY_