N3W5 wird sein Debüt auf der Dubai Watch Week im nächsten Jahr geben.
François-Henri Benahmias starte neu durch. Der ehemalige CEO, der Audemars Piguet zu einem Milliarden-Dollar-Unternehmen machte, hat am Dienstag seine neue Schweizer Luxusuhrenmarke vorgestellt. Das Unternehmen heißt (ausgesprochen „News“), in einer Anspielung auf North, East, West, South, mit einem Marken-Slogan, der besagt, dass „Wir sind unser eigener Kompass“, auf Instagram.
Das neue Unternehmen, das mechanische Uhren in Höhe von rund $ 25.000 (20.000 Schweizer Franken) anbieten wird, wird sein offizielles Debüt auf der Dubai Watch Week im nächsten Jahr geben, berichtete Business of Fashion. Die erste Kollektion wird ein rundes Gehäuse enthalten, gefolgt von einem kissenförmigen Gehäuse in der zweiten Kollektion, die beide von neuen Kalibern angetrieben werden. Die Zeitmesser werden 2028 zum Verkauf angeboten, und Benamahias hofft, in 10 Jahren 10.000 Uhren hergestellt zu haben – mit Preisen von bis zu 60.000 Franken oder rund $ 74.000.

N3W5, obwohl Schweiz hergestellt, wird das Produkt eines Kollektivs von Talenten aus der ganzen Welt sein, sagt N3W5 in seinem ersten Werbevideo und hebt diejenigen hervor, die “vor, während und nach dem Produkt” beteiligt sind. Eine solche Person ist Anita Porchet, eine berühmte Emaillistin, die mit Patek Philippe und Hermès zusammengearbeitet hat.
“Ich möchte alle, die am gesamten Ökosystem der Wertschöpfung beteiligt sind, belohnen”, sagte Benanahmias gegenüber BoF.
Der Geschäftsmann hatte insgesamt 25 Jahre bei AP verbracht und seine Karriere 1994 beim Schweizer Uhrmacher begonnen. Von dort aus arbeitete er sich bis zum CEO hoch, eine Position, die er von 2013 bis 2023 innehatte. Und Benamiahis hatte einen starken Einfluss auf das Unternehmen und führte dazu, dass die Marke 2021 einen Umsatz von über $ 1,6 Milliarden erzielte, die Produktion ihrer Zeitmesser (wie die immer begehrte Royal Oak) erhöhte und mit A-Listern wie LeBron James und Serena Williams zusammenarbeitete. Er kündigte seinen Abschied von Audemars Piguet am 22. Juni 2022 an und wurde vom ehemaligen Präsidenten von Firmenich Ilaria Resta abgelöst.
Bevor Benamhias sich auf dieses neue Unterfangen begab, hatte er versucht, De Bethune sowie zwei andere Indie-Uhrenmarken zu kaufen, so Business of Fashion. Jetzt, mit rund $ 37 Millionen ($ 30 Millionen Schweizer Franken) in der Finanzierung von einer Gruppe von privaten Investoren, bekommt er die Chance, seine eigene Firma, Teil seiner Gruppe die Honourable Merchants, von Grund auf aufzubauen.
Tick-Talk TickTalk Blog


















