Samstag , 1 Oktober 2022
ende

Richard Mille RM 33-02: die erste runde Carbon TPT® Automatikuhr

So interessant auch die Uhr sein mag, während ich diese Zeilen schreibe, wird wahrscheinlich die gesamt Auflage der 140 geplanten RM 33-02 Uhren schon ausverkauft sein, das ist das Problem der Nischenmarkenanbieter. Man sollte eigentlich über Richard Mille nichts mehr schreiben, denn es ist für die Katz, denn ich sorge für Nachfrage obschon alles vorverkauft ist. Welcher Schwachsinn. Trotzdem weiter gehts im Text ….

Pate für das neue Uhrenmodell RM 33-02 von Richard Mille stand die im Jahr 2011 vorgestellte RM 033, die ein schlichtes und – im Gegensatz zu den meist tonneauförmigen Uhren der Marke – rundes Gehäuse besitzt. Für die Weiterentwicklung der Uhr hat die Marke Gehäuse und Zifferblatt komplett überarbeitet und dem relativ schlichten Zeitmesser von damals eine sportlichere Optik verpasst.

Lünette und Gehäuseboden der 41,7 Millimeter großen Uhr werden aus Carbon TPT gefertigt, während der Gehäusemittelteil aus satiniertem Rotgold besteht. Das integrierte Armband mit den Wölbungen bei sechs und zwölf Uhr, die nach hinten abnehmen, verleiht so noch mehr Dynamik. Angetrieben wird die flache RM 33-02 – sie misst lediglich 8,8 Millimeter in der Höhe – vom skelettierten Automatikkaliber RMXP1 aus Grade-5-Titan mit Mikrorotor.

So kommt das Uhrwerk selbst auf eine Höhe von gerade einmal 2,6 Millimetern. Das skelettierte Werk wurde aufwändig bearbeitet und zeigt sich auch Zifferblattseitig. Die RM 33-02 ist in einer limitierten Auflage von 140 Stück erhältlich und kostet 151.487 Euro.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, dem TOURBILLON Blog TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

RM 88 Automatic Tourbillon «Smiley»: verzaubert den Tourbillon-Sammler mit einem Lächeln

-Neues In-House-Kaliber CRMT7 mit Tourbillon und Automatikaufzug -Inspiriert von der Welt der Smileys und ihren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.